Audi Le Mans quattro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Audi Le Mans)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Audi
Bild nicht vorhanden
Le Mans quattro
Präsentationsjahr: 2003
Fahrzeugmesse: IAA
Klasse: Sportwagen
Karosseriebauform: Coupé
Motor: Ottomotor:
5,2 Liter
(449 kW)
Länge: 4369 mm
Breite: 1900 mm
Höhe: 1245 mm
Radstand: 2649 mm
Leergewicht: 1530 kg
Serienmodell: Audi R8 42

Der Audi Le Mans quattro ist ein Konzeptfahrzeug des Autoherstellers Audi, das im September 2003 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt wurde.[1]

Studie Audi Le Mans quattro auf der IAA 2003 in Frankfurt

Design und technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Audi Le Mans Quattro hat eine Reihe von modernen Merkmalen wie LED-Scheinwerfer, welche allerdings zum damaligen Zeitpunkt noch nicht serienreif waren. Der Stabwerkrahmen aus Blech- und teil gebogenen Strangpressteilen aus Aluminium (Audi Space Frame, ASF) ist der gleiche wie das des Lamborghini Gallardo. Die Karosserie besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff und Aluminium. Das Auto hat einen elektronisch steuerbaren Heckflügel, der sich ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h verstellt.

Der Motor des Le Mans quattro basiert auf dem des Gallardo. Der Hubraum ist mit 5,2 Litern gleich, aber er hat andere Zylinderköpfe, zwei parallel geschaltete Turbolader und Schichtladung; das heißt, das Benzin wird direkt in den Zylinder eingespritzt, wobei es gezielt ungleichmäßig verteilt wird (FSI, Fuel Stratified Injection). Der Motor leistet 449 kW (610 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 750 Nm. Das manuell zu schaltende Sechsganggetriebe ist das gleiche wie im Gallardo.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Audi Le Mans quattro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Handarbeit und High-Tech: Das Making of des Audi Le Mans quattro – ein Auto entsteht im Zeitraffer. Audi AG, 19. November 2003, abgerufen am 15. Mai 2020.