Auf der Jagd (Polka)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Jagd ist eine Schnellpolka von Johann Strauss Sohn (op. 373). Das Werk wurde im Herbst 1875 erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka wurde nach Motiven der Operette Cagliostro in Wien zusammengestellt. Damit reiht sich das Werk in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 369, 370, 371, 372, und 374) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Der Titelname der Polka steht in keinem Zusammenhang mit der Handlung der Operette. Die Musik ist aber den Partitur Nummern 4, 10 und 14 entnommen. Das genaue Uraufführungsdatum und der entsprechende Ort sind nicht überliefert. Allgemein wird angenommen die Polka sei im Spätherbst 1875 uraufgeführt worden.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 16 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 87) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als achter Titel auf der 32. CD zu hören.