Auf und davon (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher TitelAuf und davon
OriginaltitelRunaway Island
ProduktionslandAustralien
OriginalspracheEnglisch
Jahr1981
Länge25 Minuten
Episoden16 in 1 Staffel
GenreKinder- und Jugendserie
MusikBob Young
Erstausstrahlung1. Januar 1981 (Australien)
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
23. Februar 1986 auf ARD
Besetzung

Auf und davon (Originaltitel: Runaway Island) ist eine 16-teilige australisch-französische Kinder- und Jugendfernsehserie. Die Buchvorlage lieferte Paul Wheelahan, der die Geschichte nach einer wahren Begebenheit erzählte. Regie führte Frank Arnold.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschwister Jaime und Jemma McLeod leben mit ihrem Vater auf einem Landsitz nahe der Hafenstadt Sydney. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts ist Australien noch britische Kolonie und wird vornehmlich dazu benutzt, Straftäter aus dem Mutterland dorthin zu verbannen. Kontrolliert wird der Bundesstaat New South Wales von dem korrupten und gewalttätigen Captain Corkle, der das Recht mit Füßen tritt und die Einwohner mit seinen Polizeieinheiten und Helfershelfern einzuschüchtern sucht. Lachalan McLeod, der Vater der Kinder ist entschlossen, dem Treiben von Corkle und seiner Bande ein Ende zu setzen. Akribisch hat er belastendes Material gesammelt, das er nun nach England bringen will, um eine Absetzung und Anklage gegen Corkle zu erwirken. Doch Corkle kommt ihm zuvor und lässt ihn verhaften.

Auch Jaime und Jemma McLeod geraten in die Hände von Corkle und seinen Schergen und landen im Gefängnis. Dort lernen sie die Straßenjungen Tom und Nipper kennen. Es gelingt ihnen zu fliehen. Mit Hilfe der Wirtin Polly, die eine Taverne am Hafen betreibt, sowie dem Landarbeiter Rodriguez flüchten die Kinder auf eine Insel nahe der Stadt. Inzwischen haben sich weitere Straßenkinder ihnen angeschlossen, die, getrieben von Hunger und bitterer Armut, nichts mehr zu verlieren haben. Hinzu kommt noch der Landstreicher Joe Dunn, den sie für sich gewinnen können. Sie alle schwören, gemeinsam den Kampf gegen Corkle aufzunehmen und alles zu tun, um McLeod zu befreien und Gerechtigkeit zu erwirken.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Allein gegen alle
  2. Die Tabaksdose
  3. Mitgegangen - Mitgefangen
  4. Wettlauf gegen die Zeit
  5. Der Verrat
  6. Ein Freund namens J.M.
  7. Auf der Flucht
  8. Es lebe die Freiheit
  9. Die Macht des Goldes
  10. Der schwarze Falke
  11. Das Geheimnis der Todesschlucht
  12. Die Goldmine
  13. In der Falle
  14. Ein Schiff aus Spanien
  15. Der Schatz der Inkas
  16. Das Duell

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]