Aufstand der ostafrikanischen Küstenbevölkerung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aufstand der ostafrikanischen Küstenbevölkerung
„Araberaufstand“

Nordostküste des späteren Deutsch-Ostafrika
(um 1888, zu Beginn des Küstenaufstandes)
Datum etwa August 1888 bis etwa April 1890
Ort vorwiegend sansibarischer Festlandstreifen (Mrima)
Casus Belli Hissung der DOAG-Flagge an Küstenorten
Ausgang deutscher Sieg
Folgen Festigung der deutschen Kolonialherrschaft: Reichsverwaltung, Truppenaufstellung
Konfliktparteien

Ostafrikanische Küstenbevölkerung:

  • Küstenaraber
  • Schirazi

Deutsch-Ostafrikanische Gesellschaft
Deutsches Reich Deutsches Kaiserreich:

  • Marine-Verbände
  • Wissmann-Truppe

Seeblockade unterstützt von:
Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich
Dritte Französische Republik Frankreich
Italien 1861 Königreich Italien
Portugal Portugal

Befehlshaber
Truppenstärke
ca. 600–800[1]
(Buschiris Truppen 1889)
ca. 800[2]
(Wissmann-Truppe 1889)

Der Aufstand der ostafrikanischen Küstenbevölkerung (in deutschen Quellen auch Araberaufstand) in den Jahren 1888–1890 war eine Widerstandsbewegung gegen den Versuch der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft (DOAG), ihre Herrschaft über den zu Sansibar gehörenden Küstenstreifen des heutigen Tansania auszuweiten.

Der Aufstand führte rasch zum Zusammenbruch der DOAG, die die Hilfe des Deutschen Reiches erbat und schließlich ihre Ansprüche an den deutschen Staat abtrat. Dies führte zur Gründung der Kolonie Deutsch-Ostafrika.

Anlass[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Ende 1884 hatte Carl Peters im Namen der Gesellschaft für deutsche Kolonisation, aus der die DOAG hervorging, Abkommen mit örtlichen Herrschern auf dem ostafrikanischen Festland abgeschlossen und damit koloniale Ansprüche begründet.[3] Am 28. April 1888 schloss die DOAG einen Vertrag mit Sultan Chalifa ibn Said von Sansibar, wonach die Gesellschaft die Verwaltung des sansibarischen Festlandes und die Erhebung der Küstenzölle im Namen des Sultans gegen eine jährliche Pachtsumme übernahm. Angestellte der Gesellschaft bezogen Stellung in den Hafenorten. Als der Vertrag am 16. August 1888 in Kraft treten sollte, brach alsbald der Aufstand los, der sich von Pangani aus schnell über die gesamte Küste verbreitete.

Auslöser war in Pangani wie anderenorts die Hissung der DOAG-Flagge neben der des Sultans. Hinzu kamen interkulturelle Konflikte, verursacht durch das Auftreten des DOAG-Vertreters Emil von Zelewski in Pangani.[4] Dieser betrat, auf der Suche nach dem Liwali (Gouverneur) des Sultans, während des islamischen Opferfestes zusammen mit seinem Hund eine Moschee. Das Hissen der Flagge konnte nur nach Landung einer Abteilung deutscher Marinesoldaten durchgeführt werden. Am 3. September kam es dann zu einem Zwischenfall, bei dem Zelewski die Anlandung einer Ladung von Schießpulver verbieten wollte. Er wurde daraufhin von einer aufgebrachten Menschenmenge in seinem eigenen Haus eingeschlossen. Diesmal griff die Armee des Sultans ein, um die Gefangenen zu befreien.

Ähnliche Szenen spielten sich in Tanga ab, wo ebenfalls das DOAG-Personal nach dem Versuch der Machtübernahme verhaftet und dann von deutschen Marinetruppen aus der Haft befreit wurde.

In Bagamoyo war wieder Militäreinsatz nötig, um die Hissung der DOAG-Flagge durchzusetzen.

Ende September kam es dann zu Angriffen in Kilwa, bei denen die beiden deutschen DOAG-Angestellten getötet wurden. In Lindi und Mikindani flüchteten die DOAG-Angestellten auf Booten. Bis auf das umkämpfte Bagamoyo und Dar es Salaam wurden alle Stationen der DOAG verlassen. Im Januar 1889 wurde in Pugu bei Daressalam die Station der Missionsbenediktiner von St. Ottilien angegriffen und zerstört. Das Ereignis diente der Reichsregierung als Anlass, um eine Reichstagsmehrheit von einem Eingreifen zu Gunsten der DOAG zu überzeugen.[5]

Eingreifen der Reichsregierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So stellte der Maler Rudolf Hellgrewe eine deutsche Sudanesen-Kompanie zur Zeit des Aufstands dar.

Die DOAG war nicht in der Lage, der Aufstandsbewegung entgegenzutreten. Die beiden letzten Stationen konnten nur mit Hilfe von deutschen Marinesoldaten gehalten werden. Daraufhin gab es ein offizielles Hilfeersuchen der DOAG an die Reichsregierung.

Diese entsandte den afrikaerfahrenen Offizier Hermann von Wissmann als Reichskommissar nach Ostafrika, der dort eine Streitmacht aus deutschen Offizieren und afrikanischen Söldnern aufstellte („Wissmanntruppe“), mit der er die Aufstandsbewegung niederschlug. Mehrere Tausend Menschen starben hierbei – neben einigen deutschen Soldaten eine Mehrheit afrikanischer Männer, Frauen und Kinder.

Der deutsche Kreuzer SMS Schwalbe verfolgt 1889 an der ostafrikanischen Küste eine Dhau (zeitgenössische Darstellung um 1900).

Das Deutsche Reich errichtete außerdem gemeinsam mit Großbritannien eine Seeblockade vor der ostafrikanischen Küste. Dazu versammelte sich eine deutsche Kreuzergruppe in dem Seegebiet. Das Kommando über das internationale Blockadegeschwader führten Karl August Deinhard und Edmund Robert Fremantle. Die Blockade, die auch Frankreich, Italien und Portugal unterstützten, galt offiziell der Bekämpfung des Sklavenhandels. Letztlich diente der Versuch, den Handel zu kontrollieren, aber der Durchsetzung kolonialer Interessen.[6][7][8]

Die mittelfristige Konsequenz des Eingreifens war, dass das Reich per Vertrag vom 20. November 1890 die Herrschaftsansprüche der DOAG übernahm, die sich danach auf eine Rolle als Betreiberin von Plantagen und Handelsbetrieben beschränkte.

Führer des Aufstandes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Führung des eigentlichen Aufstandes, der im September um sich griff, lag im Norden bei Abushiri ibn Salim al-Harthi, den die Deutschen „Buschiri“ nannten. Buschiri „hatte gegen die Mirambo gekämpft, bevor er sich als einer der sklavenhaltenden Zuckerpflanzer im Mündungsgebiet des Pangani“ (am Indischen Ozean zwischen Daressalam und Tanga) niederließ. Er wurde zur Gruppe der Küstenaraber gezählt; sein Vater war Araber omanischer Abstammung, die Mutter gehörte zum Volk der Oromo.[9] In den zeitgenössischen Berichten etwa des Koloniallexikons oder Wissmanns Bericht an die deutsche Regierung wird seine Sklavenhaltung nicht erwähnt. Die Einmischung der Briten und Deutschen in den Sklaven-, Elfenbein- und Kautschukhandel sowie ihr Verhalten in den Moscheen hatten bereits für Unmut gesorgt.[10] Er hatte dem Sultan hatte die Loyalität aufgekündigt und Bewaffnete um sich gesammelt, da er die Abtretung des sansibarischen Gebietes an die DOAG als Verrat ansah.

Buschiri lieferte den militärisch überlegenen Deutschen einen ausgedehnten Buschkrieg, bis er im Dezember 1889 gefangen genommen und hingerichtet wurde. Ihm hatte sich weiter südlich der Sultan Bwana Heri (in deutschen Quellen auch: Bana Heri, Banaheri) von Saadani angeschlossen. Auch er leistete den Deutschen mit Hilfe von Stämmen des Hinterlandes bis in den April 1890 hinein Widerstand. Durch Vermittlung der Regierung von Sansibar ergab er sich schließlich Wissmann und konnte nach Saadani zurückkehren.

Bezeichnung als „Araberaufstand“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In zeitgenössischen deutschen Quellen – siehe den Artikel im Koloniallexikon[11] – wird die Erhebung oft als „Araberaufstand“ bezeichnet, die von den ortsansässigen arabischen Sklavenhändlern ausgegangen sei, die befürchteten, dass die Deutschen das Verbot des Sklavenhandels durchsetzen würden.

Diese Bezeichnung verkennt die kulturelle Eigenart der ostafrikanischen Küste. Die führende Schicht der alteingesessenen Schirazi-Familien sprach Swahili, auch wenn viele ihrer Angehörigen durch den Islam, Handelsreisen, den Haddsch und Heiratsbeziehungen nach Oman des Arabischen mächtig waren. Diese Schirazi befassten sich mit dem Fernhandel mittels Trägerkarawanen ins Inland (Islamischer Sklavenhandel in Afrika), die Elfenbein und Sklaven an die Küste lieferten, aber sie waren auch Grundbesitzer, die Zuckerrohr für den Export anbauten. In den zeitgenössischen deutschen Berichten wird häufig nicht zwischen Schirazi und Arabern unterschieden.

Neben ihnen hatten sich von Sansibar aus auch arabische Grundbesitzer aus omanischen Familien angesiedelt, die hier in die Plantagenwirtschaft einstiegen. In Kilwa spielten auch Sklavenhändler eine wesentliche Rolle in der Aufstandsbewegung. Die Masse der Beteiligten an der Aufstandsbewegung setzte sich aber aus der afrikanischen Bevölkerung der Küste und des Hinterlandes zusammen[12]. Offenbar wurden sie zwar, vor allem zu Beginn des Aufstandes, von Schirazi und Arabern angestachelt, hatten aber auch eigene Motive, sich gegen die Kolonialherrschaft zur Wehr zu setzen, und je mehr von ihnen bei den Aufständen getötet wurden, umso mehr stieg auch die Ablehnung gegenüber den Kolonialtruppen und verstärkte die Motivation, den Aufstand fortzusetzen.

Tatsächlich spielten wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle, wie aus einem Bericht des Afrikaforschers Meyer über eine Unterhaltung mit Abushiri hervorgeht.[13] Aber für die Masse der Bevölkerung dürfte einschneidender gewesen sein, was Meyers Mitreisender Baumann aus der Unterhaltung mit Abushiri wiedergibt: Die deutschen Vertreter der DOAG „benahmen sich … völlig rücksichtslos, rissen Flaggen herab und hissten andere auf, gaben uns Befehle und Vorschriften, und benahmen sich überhaupt, wie wenn sie die Herren des Landes und wir alle ihre Sklaven seien. Wir sahen der Sache eine Weile zu, dann jagten wir die Weissen einfach fort, wie man übermüthige Jungen fortjagt.“[14]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Claudia Lederer: Bakaschmars Fluch: Untersuchungen zu Ursache und Hintergründen des „Araberaufstandes“. 2012, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, ISBN 978-3-8381-2916-7.
  • G. A. Akinola: The East African Coastal Rising, 1888-1890. In: Journal of the Historical Society of Nigeria, Vol. 7, No. 4 (June 1975), S. 609–630. JSTOR:41971217
  • Willi A. Boelcke: So kam das Meer zu uns. Die preußisch-deutsche Kriegsmarine in Übersee 1822 bis 1914, Frankfurt a. M. u. a. 1981. ISBN 3-550-07951-6
  • Tanja Bührer: Die kaiserliche Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika. Koloniale Sicherheitspolitik und transkulturelle Kriegführung 1885 bis 1918, München 2011. ISBN 3-486-70442-7. ISBN 978-3-486-70442-6
  • Heiko Herold: Reichsgewalt bedeutet Seegewalt. Die Kreuzergeschwader der Kaiserlichen Marine als Instrument der deutschen Kolonial- und Weltpolitik 1885 bis 1901, München 2013. ISBN 978-3-486-71297-1
  • Richard Hölzl, Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? Zur Konstruktion, Verbreitung und Wirkung eines Erzählmusters während des Kolonialkriegs an der ostafrikanischen Küste, 1888/1889, in: E. Bouwers (Hg.), Glaubenskämpfe: Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert, Göttingen 2019, S. 242–267.
  • Thomas Morlang: Askari und Fitafita. "Farbige" Söldner in den deutschen Kolonien, Berlin 2008. ISBN 3-86153-476-2. ISBN 978-3-86153-476-1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rochus Schmidt: Deutschlands Kolonien. Bd. 1, Berlin: Verlag des Vereins der Bücherfreunde Schall & Grund, 1898, S. 71.
  2. Bernd G. Längin: Die deutschen Kolonien. Hamburg/Berlin/Bonn: Mittler, 2005, ISBN 3-8132-0854-0, S. 179.
  3. Vertrag mit dem Sultan von Usagara vom 4. Dezember 1884 und Schutzbrief für Deutsch-Ostafrika vom 27. Februar 1885
  4. Barbara Köfler und Walter Sauer: Scheitern in Usambara. Die Meyer-Baumann’sche Expedition in Ostafrika 1888. Wiener Geschichtsblätter, 53, 1, 1998 bei Anm. 39 und 40 (Memento vom 1. Mai 2008 im Internet Archive)
  5. Richard Hölzl: Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? Zur Konstruktion, Verbreitung und Wirkung eines Erzählmusters während des Kolonialkriegs an der ostafrikanischen Küste, 1888/1889. In: Eveline Bouwers (Hrsg.): Glaubenskämpfe: Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2019, ISBN 978-3-525-10158-2, S. 242–267.
  6. Thomas Morlang: Ein Schlag ins Wasser, Zeit Online.
  7. Willi A. Boelcke: So kam das Meer zu uns – Die preußisch-deutsche Kriegsmarine in Übersee 1822 bis 1914. Ullstein, Frankfurt/Main, Berlin, Wien 1981, ISBN 3-550-07951-6, S. 202.
  8. Thomas Morlang: Seeblockade – Gegen die Sklaverei, in: Y Das Magazin der Bundeswehr. (Archiv). (Memento vom 23. Mai 2014 im Internet Archive)
  9. A modern history of Tanganyika (cambridge.org), Cambridge University Press, Cambridge New York 1979, ISBN 0-521-22024-6; p. 93: Their leader was Abushiri, some forty years old, son of an Arab father and Galla mother, who had traded around Lake Tanganyika and fought against Mirambo before settling as one of the slave-owning sugar planters of the Pangani estuary.
  10. A Dictionary of World History (3 ed.), Anne Kerr and Edmund Wright, Oxford University Press 2015; Chapter Abushiri revolt: "British and German interference in the slave, ivory, and rubber trades, and their conduct in mosques, had already caused resentment."
  11. Stichwort Araberaufstand (Memento vom 10. Juni 2007 im Internet Archive). In: Deutsches Koloniallexikon, Band I, S. 68 ff., 1920 (aus kolonialistischer Sicht)
  12. Vergleiche die Äußerung von Wissmann in einem Brief vom 4. März 1892 über seinen Rückblick auf seine Rolle in der Bekämpfung des einheimischen Widerstandes „.. zu zeigen, dass es sich nicht um das Abfangen eines Räuberhauptmanns, sondern um einen Kampf gegen die ganze Bevölkerung eines weiten Gebietes handelte“ (S. 185, Koloniales Jahrbuch ed. Gustav Meinecke, 1892, Berlin 1893)
  13. Siehe den Bericht Zur Geschichte des Aufstandes in Ostafrika. Freiburger Zeitung vom 12. Januar 1889 (Tagesausgabe), 3. Seite
  14. Wiedergabe bei Barbara Köfler und Walter Sauer: Scheitern in Usambara. Die Meyer-Baumann’sche Expedition in Ostafrika 1888. Wiener Geschichtsblätter, 53, 1, 1998 bei Anm. 96 (Memento vom 1. Mai 2008 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]