August Gunolt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Gunolt (* 21. September 1849 in Wien; † 28. Februar 1932 in Graz) war ein österreichischer Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Gunolt studierte von 1866 bis 1871 am Polytechnischen Institut in Wien bei Heinrich von Ferstel. Gunolt war von 1871 bis 1876 Mitarbeiter bei Ferstel beim Bau am Hauptgebäude der Universität Wien. Von 1872 bis 1876 war Gunolt Assistent an der Technischen Hochschule Wien.

August Gunolt wurde 1876 Professor der baugewerblichen Fächer an der k.k. Staatsgewerbeschule Graz und war von 1902 bis 1911 dort Direktor. Mit ihm wurde eine mechanisch-technische und eine elektronische Fachrichtung begonnen. Mit 1885 stand er den neu eingerichteten Werkstätten für Bau- und Kunstschlosserei vor.

August Gunolt war ab 1895 Konservator der k.k. Zentralkommission für Kunst und historische Denkmale. Er war Mitbegründer der Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks und ebendort von 1899 bis 1905 im Vorstand tätig. Er war von 1887 bis 1891 politischer Mandatar im Grazer Gemeinderat und ab 1905 Regierungsrat.

Realisierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villa Hold (1890–1892)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: August Gunolt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frauen in Österreichs Urgeschichtsforschung; eingesehen am 13. September 2021