August Hanns Leonhard Euler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Hanns Leonhard Euler (* 22. Juli 1940 in Schweinfurt, Bayern) war deutscher Entwicklungsingenieur bei Eurocopter Frankreich, heute im Ruhestand.

August Hanns Leonhard Euler studierte zwischen 1958 und 1962 am Balthasar-Neumann-Polytechnikum in Würzburg Maschinenbau. Von Oktober 1962 bis Ende 1984 hat er maßgeblich die Entwicklung der Hubschrauberblatttechnologie und von deren Verbundwerkstoffen bei Aérospatiale/Eurocopter geprägt. Mehrere Erfindungen von August Hanns Leonhard Euler stammen aus dieser Zeit. Ab Januar 1985 war er mit dem Planungsmanagement des deutsch-französischen Kampfhubschraubers Eurocopter Tiger beauftragt. Im Juli 1996 schied er aus dem Berufsleben aus. Ehrenamtliche Tätigkeiten, Sport und Musizieren gestalten heute seinen Lebensabend.

Euler ist Enkel des Flugpioniers August Euler.