August Meyerhuber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Meyerhuber (* 23. April 1879 in Karlsruhe; † 18. Februar 1963 ebenda) war ein deutscher Bildhauer und Steinmetz.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Meyerhuber entstammte der bekannten Steinbildhauerfamilie Meyerhuber und wurde in der Werkstatt des Vaters ausgebildet. Zwischen den Jahren 1895 und 1899 besuchte er die Kunstgewerbeschule Karlsruhe (heute Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe). Bis 1912 war er Schüler des französischen Bildhauers Auguste Dujardin in Metz. August Meyerhuber wirke vor allem in seiner Heimatstadt Karlsruhe, in der sich heute noch etliche seiner von ihm gestalteten Werke befinden. Sein bekanntestes Werk ist der Indianerbrunnen im Karlsruher Stadtteil Südstadt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Raupp: Er schuf den Indianerbrunnen. Zum 80. Geburtstag des Bildhauers August Meyerhuber. In: BNN vom 23. April 1959.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datenbank der Kulturdenkmale – Gefallenendenkmal Grünwinkel