August Schram (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Schram (2012)

August Johannes Schram (* 22. Dezember 1979 in Luzern) ist ein Schweizer Oratorien- und Opern-Tenor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schram wuchs in Küssnacht am Rigi und in Zürich auf, wo er Mitglied und später Solist der Zürcher Sängerknaben wurde. Ab 2002 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sein erstes Engagement führte ihn 2007 für die Uraufführung von Lothar Hensels Pamina lebt an das Mittelsächsische Theater in Freiberg/Sachsen. Danach folgte ein Festengagement am Stadttheater Gießen. Neben Oratorienkonzerten im deutschsprachigen Raum folgten Engagements bei den Tiroler Festspielen Erl, an der Neuköllner Oper Berlin und dem Hamburger Alleetheater. Seine künstlerischen Schwerpunkte liegen bei Oper, Oratorium, Film und Theater.

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]