Auguste Champetier de Ribes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auguste Champetier de Ribes

Auguste Champetier de Ribes (* 30. Juli 1882 in Antony; † 6. März 1947 in Paris) war ein französischer Jurist und Politiker.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als gläubiger Katholik schloss er sich schon früh der Bewegung von Albert de Mun an. Nach seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg wurde er als Mitglied der christdemokratischen Parti démocrate populaire (PDP) für das Département Basses-Pyrénées in die Abgeordnetenkammer gewählt, der er von 1924 bis 1934 angehörte. Von 1934 bis 1940 war er Mitglied des Senats und war unter André Tardieu, Édouard Daladier, Paul Reynaud und Pierre Laval Minister.

de Ribes gehörte zu den 80 Parlamentariern, die am 10. Juli 1940 gegen die Errichtung des Vichy-Regimes stimmten. Nach der Kapitulation Frankreichs schloss er sich der Résistance an. Nach dem Krieg beauftragte Charles de Gaulle ihn, als Vertreter Frankreichs am Prozess von Nürnberg teilzunehmen.

Nach Ende des Prozesses wurde er aufgrund seiner Seniorität zum Senatspräsidenten gewählt. Er nahm als Kandidat der MRP an der Präsidentenwahl 1947 teil. Aus gesundheitlichen Gründen war es ihm danach nicht mehr möglich, sein Amt als Senatspräsident wieder aufzunehmen.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Offizier der Ehrenlegion[2]
  • Grand croix de Guerre (1914–1918)
  • Médaille de la Résistance

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Éloge de Pouillet: Discours. Alcan-Lévy, Paris 1909 (französisch).
  • La Situation financière. Stabilisation ou revalorisation? Conférence donnée à Nancy. ohne Jahresangabe (französisch).
  • L'Office national des combattants. Ses ayants droit. Son fonctionnement. Ses avantages. Honoré d'une souscription ou ministère des Pensions et de l'office national des combattants. (Hrsg.). Charles-Lavauzelle et Cie, Paris 1930 (französisch).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Auguste Champetier de Ribes – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Auguste Champetier de Ribes. In: Assemblée nationale. Abgerufen am 24. April 2023 (französisch).
  2. officier de la Légion d'honneur. In: Archives Léonore. Abgerufen am 24. April 2023 (französisch).
VorgängerAmtNachfolger

Claudius Gallet
Maurice Dormann
selbst
selbst
Französischer Minister für Renten
02.03. 1930 – 04.12. 1930
27.01. 1931 – 13.06. 1931
13.06. 1931 – 12.01. 1932
14.01. 1932 – 06.02. 1932

Robert Thoumyre
selbst
selbst
selbst

selbst für Renten
Minister für Renten und befreite Gebiete
20.02. 1932 – 03.06. 1932

Adrien Berthod für Renten


Albert Rivière für Renten
René Besse
Minister für Kriegsveteranen
und Pensionen
10.04. 1938 – 13.09. 1938
11.05. 1939 – 13.09. 1939


René Besse
René Besse

Jules Jeanneney
Senatspräsident
27.12. 1946 – 18.03. 1947

Gaston Monnerville