Augustinern 80 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Augustinern 80, im Jahr 2012

Das Haus Augustinern 80 war ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befand sich im nördlichen Teil der historischen Quedlinburger Neustadt und gehörte zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fachwerkhaus entstand nach einer am Gebäude befindlichen Datierung im Jahr 1797 und bestand aus zwei Gebäudeteilen. Baumeister war J.H. Sasse. Auf ihn verwies die Inschrift I.A. SASSE ZM.[1] Die Fachwerkfassade war durch einen Ständerrhythmus, Profilbohle und die Zierausmauerung der Gefache geprägt. Der Keller des Hauses verfügte über ein Tonnengewölbe. Die Haustür des Gebäudes war im Stil des Klassizismus gestaltet. Ihr Oberlicht war neogotisch.

Hofseitig befand sich ein Speichergebäude, welches vermutlich bereits vor dem heutigen Wohnhaus, im 18. Jahrhundert, entstand. Es wurde als Ständerbau errichtet. Der Unterbau war zweigeschossig, der obere Stock kragte vor. In der Fachwerkfassade befand sich ein Andreaskreuz. Die Gefache waren mit Ziegeln und Bruchsteinen ausgemauert.

Auf dem Hof des Anwesens befindet sich der runde Schacht eines Ziehbrunnens.

Das heutige Haus wird heute als Apartmenthaus genutzt.

Im Denkmalverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt war der Ackerbürgerhof als Baudenkmal eingetragen. Nach dem Abbruch der historischen Bebauung erfolgte die Streichung aus dem Denkmalverzeichnis im Jahr 2023.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-Hartmut Schauer, Quedlinburg, Fachwerkstatt/Weltkulturerbe, Verlag Bauwesen Berlin 1999, ISBN 3-345-00676-6, Seite 151
  2. Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung, Olaf Meister (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), 07.02.2023, Drucksache 8/3712 (KA 8/1965) Entwicklung des Denkmalbestandes, Seite 7

Koordinaten: 51° 47′ 28,5″ N, 11° 9′ 0,1″ O