Aurélien Paret-Peintre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aurélien Paret-Peintre
Aurélien Paret-Peintre (2014)
Aurélien Paret-Peintre (2014)
Zur Person
Geburtsdatum 27. Februar 1996
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 184 cm
Renngewicht 64 kg
Zum Team
Aktuelles Team Decathlon AG2R La Mondiale
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2015-07/2018 Chambéry Cyclisme Formation
Internationale Team(s)
08/2018– AG2R
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2023

Aurélien Paret-Peintre (* 27. Februar 1996 in Annemasse) ist ein französischer Radrennfahrer

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aurélien Paret-Peintre stammt aus einer Radsport-Familie; auch sein jüngerer Bruder Valentin (* 2001) ist als Radrennfahrer erfolgreich, während seine Schwester Maéva (* 1999) ihre Radsportlaufbahn zum Ende 2020 beendete.[1][2]

2013 gewann Paret-Peintre das Juniorenrennen Giro di Basilicata und 2014 die Tour of Istria, ebenfalls für Junioren. Ab August 2018 erhielt er einen Vertrag beim Team AG2R La Mondiale. Im Jahr darauf belegte er in der Gesamtwertung der Tour des Suisse Platz 16 und wurde 2020 beim Giro d’Italia ebenfalls 16. Im Frühjahr 2021 wurde er Neunter bei Paris–Nizza. Im Juni 2021 ging er erstmals bei einer Tour de France an den Start, die er als 15. beendete. Im Mai 2023 entschied er eine Etappe des Giro d’Italia für sich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
  • Gesamtwertung und eine Etappe Giro di Basilicata (Junioren)
2014
  • Gesamtwertung und eine Etappe Tour of Istria (Junioren)
2021
2023
2024

Grand Tours-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aurélien Paret-Peintre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rencontre avec Aurélien Paret-Peintre, jeune cycliste haut-savoyard qui roule pour AG2R La Mondiale. In: france3-regions.francetvinfo.fr. 6. September 2020, abgerufen am 3. Juli 2021 (französisch).
  2. Cyclisme. Paret-Peintre prend sa retraite... à 21 ans. 20. November 2020, abgerufen am 3. Juli 2021 (französisch).