Aura (Toronto)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aura
Aura
Basisdaten
Ort: Toronto, KanadaKanada Kanada
Bauzeit: 2010–2014
Status: fertiggestellt
Baustil: postmodern
Architekt: Graziani + Corazza
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Mehrzweck, Eigentumswohnungen
Technische Daten
Höhe: 272 m
Höhe bis zur Spitze: 272 m
Etagen: 78
Aufzüge: 9
Nutzfläche: 100.017
Baustoff: Tragwerk: Stahl; Fassade: Glas

Das Aura ist ein Wohngebäude in Toronto (Kanada), welches neben einem klassischen Wohnkomplex auch ein Einkaufszentrum, Fitnessstudios, Bars und andere Einrichtungen umfasst. Das Gebäude befindet sich in der 388 Yonge Street Ecke Gerrard Street, Toronto. Baubeginn war im April 2010, im November 2014 wurde es fertiggestellt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aura im Bau (2011)

Zu Beginn der Bauplanungen waren zwei Wolkenkratzer auf einem zehnstöckigen Podium vorgesehen. Der höhere Wolkenkratzer sollte über 60 Stockwerke inklusive Podium verfügen und eine Höhe von 196,5 Meter erreichen, der kleinere Tower eine Höhe von 74,5 Metern mit 20 Etagen aufweisen.

Das Projekt wurde jedoch geändert, so dass nur ein Turm mit 75 Etagen auf dem Podium errichtet werden sollte. Im Februar 2012 genehmigte die Stadt Toronto drei weitere Stockwerke für das Bauprojekt. Damit wurde das Gebäude mit 78 Etagen zum höchsten Wohngebäude Kanadas.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude verfügt mit 985 Suiten über eine Wohnfläche von etwa 102.000 m². Zusätzlich gibt es im zehnstöckigen Sockel des Gebäudes 17.600 m² Verkaufsfläche mit Geschäften, Wellness- und Fitnessstudios, sowie Bars und Restaurants.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Aura – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Toronto condo tower takes title of tallest residential skyscraper in Canada. thestar.com, 17. Februar 2012, abgerufen am 3. Februar 2013 (englisch).
  2. Aura at College Park, Toronto, Ontario, Canada. urbandb.com, abgerufen am 21. Februar 2017 (englisch).

Koordinaten: 43° 39′ 33,9″ N, 79° 22′ 58″ W