Aussichtsturm Bachtel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UKW-Sendestation Bachtel
Bild des Objektes
Datei:Aussichtsturm Bachtel 2021.jpg
Basisdaten
Ort: Hinwil
Kanton: Zürich
Staat: Schweiz
Höhenlage: 1115 m
Koordinaten: 47° 17′ 40,9″ N, 8° 53′ 10,7″ O; CH1903: 709494 / 239211
Verwendung: Rundfunk, Aussichtsturm
Zugänglichkeit: Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Besitzer: Swisscom
Turmdaten
Bauzeit: 1986
Baustoff: Stahlfachwerkkonstruktion
Gesamthöhe: 75 m
Aussichts­plattform: 30 m
Positionskarte
UKW-Sendestation Bachtel (Kanton Zürich)
UKW-Sendestation Bachtel (Kanton Zürich)
UKW-Sendestation Bachtel
Lokalisierung von Kanton Zürich in Schweiz

Der Bachtelturm ist ein 75 Meter[1][2] hoher Aussichtsturm auf dem Gipfel des Bachtels (1115 m ü. M.) auf Gebiet der Gemeinde Hinwil in der Schweiz. Der neue Bachtelturm wurde 1986 als Sendeturm der ehemaligen PTT errichtet.

Die Grenze zur Gemeinde Wald verläuft an dieser Stelle knapp 100 Meter östlich und 25 Meter unterhalb des Turms.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alter Bachtelturm von 1893 im Jahr 1957

In der Zeit des aufkommenden Alpentourismus Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auf vielen Berggipfeln Restaurants gebaut. Auf dem Bachtel wurde 1854 der dahin anstehende Wald gerodet und eine Trinkhütte gezimmert. Der erste Turm, der 1873 auf dem Bachtel errichtet wurde, bestand aus Holz. Er wurde bereits 1890 durch einen Sturm zerstört.

Drei Jahre später baute man nach einer Geldsammlung durch den Schweizerischen Alpen-Club einen neuen Stahlturm auf. Bis ins Jahr 1985 stand dieser Turm auf dem Gipfel des Bachtels, bis er schliesslich demontiert, renoviert und sieben Jahre später auf dem Pfannenstiel wieder aufgebaut wurde. Er ist dort auch unter dem Namen Alter Bachtelturm bekannt.

Der Schriftsteller Emil Zopfi, auf der Ostseite des Bachtels in Gibswil aufgewachsen, schrieb einen Text mit dem Namen Der Klang des alten Turmes, in dem er den Turm mit dem zehnmal höheren Eiffelturm vergleicht.[3]

Auf der Plattform gibt es seit 2017 eine 360° Webcam die von der Österreichischen Firma WMS WebMediaSolutions GmbH betrieben wird.[4]

Aufstieg und Aussicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aussichtsplattform auf dem Turm in 30 m Höhe erreicht man über 166 Treppenstufen und vier Zwischenpodeste. Sie ist mit einem „Alpenzeiger“ ausgestattet, der über einer Landschaftsskizze die Namen der vom Bachtel aus sichtbaren Berge anzeigt. Die Tafel wurde vom Wernetshauser Paul Thalmann hergestellt.

Der Turm gewährt einen 360-Grad-Rundumblick. In der Umgebung sind der Zürichsee, der Greifensee, der Pfäffikersee sowie der Lützelsee zu sehen. Und im Hintergrund bilden diverse Gipfel des Tösstals, der Glarner- und der Innerschweizer Alpen das Panorama am Horizont.

Anreise und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Hinwil oder Wald führen gut ausgebaute Strassen bis zum Aussichtsturm. Allerdings darf die Strecke zwischen Orn und dem Aussichtsturm mit Fahrzeugen an Sonn- und allgemeinen Feiertagen nicht befahren werden.

Beim Turm befinden sich ein Restaurant und ein Spielplatz mit diversen Sitzmöglichkeiten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aussichtsturm Bachtel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Bachtel-Turm - Restaurant Bachtel Kulm. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  2. Infrastruktur auf dem Bachtel. Genossenschaft Bachtel-Kulm, abgerufen am 28. August 2023.
  3. Emil Zopfi: Der Klang des alten Turmes, Transhelvetica, April/Mai 2016
  4. Webcam Bachtel - Aussichtsturm Hinwil , auf bergfex.ch, abgerufen am 28. August 2023