Austrått (Sandnes)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf Austrått.

Austrått ist ein Stadtteil der Stadt Sandnes im Fylke Rogaland in Norwegen.

Der Stadtteil liegt südöstlich vom Stadtzentrum und hat eine Fläche von 3,1 km². 2021 hatte Austrått 7949 Einwohner.[1] Austrått besteht fast ausschließlich aus Wohn- und Erholungsgebieten, sowie auch ein paar Flächen mit Landwirtschaft.[2]

In Austrått ist unter anderem der regionale Sitz der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit für Rogaland und Agder sowie der Sitz des Energie- und Kommunikationsunternehmen Lyse Energi. Der Stadtteil hatte bekam in letzten Jahren einen Flächenzuwachs durch Eingemeindungen, von den vormals selbständigen Stadtgebieten von Sandnes Bogafjell und Skaret.[3][4][5]

Die einzige Kirche in dem Stadtteil ist die Høyland kirke die um 1841 erbaut wurde und 1969 restauriert. In der Nähe der Kirche liegt das beliebteste Wanderziel von Nord-Jæren, Melshei. Das Gebiet wird von Einheimischen und Touristen zum Wandern und Skifahren genutzt. Es hat einen 8 km langen beleuchteten Ski- und Wanderpfad, die in Norwegen als Lysløype (Leuchtpfade) bezeichnet werden. In der Verlängerung führen die Wege zu dem Rogaland Arboretum (Rogaland arboret) und zu einem Naherholungsgebiet. In Austrått gibt es insgesamt fünf Schulen: die Austrått skole, Bogafjell skole, Buggeland skole, Høyland ungdomsskole und die Iglemyr skole.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 04317: Befolkning, etter grunnkrets, statistikkvariabel og år. Statistisk sentralbyrå, abgerufen am 14. Dezember 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  2. Sandnes kommune: Kommuneplan von Sandnes 2007–2020, arealdel. In: sandnes.kommune.no. Kommune Sandnes, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Januar 2007 (norwegisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.sandnes.kommune.no (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Kirken.no: Menighetsutvikling i Stavanger bispedømme. In: kirken. Kirken Sandnes, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Mai 2008 (norwegisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.kirken.no (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Sandnes kommune: LANGSIKTIG HOVEDGREP OM SKOLEKAPASITET MOT 2020 OG SKOLEUTBYGGINGEN MOT 2009. In: sandnes.kommune.no. Kommune Sandnes, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Januar 2009 (norwegisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.sandnes.kommune.no (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Statens vegvesen: Oppsummering av arbeid utført i forbindelse med planlegging av Gandsfjord bru. In: vegvesen.no. Statens vegvesen, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Januar 2009 (norwegisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.vegvesen.no (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 58° 50′ N, 5° 44′ O