Australian Professional Championship 1976

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Australian Professional Championship 1976

Turnierart: Non-ranking-Turnier
Teilnehmer: 6
Austragungsort: Dandenong Football Club, Melbourne, Australien
Eröffnung: September 1976
Endspiel: September 1976
Titelverteidiger: AustralienAustralien Eddie Charlton
Sieger: AustralienAustralien Eddie Charlton
Finalist: AustralienAustralien Paddy Morgan
1975
 
1977

Die Australian Professional Championship 1976 war ein professionelles Snookerturnier im Rahmen der Saison 1976/77 ohne Einfluss auf die Weltrangliste und in Funktion der nationalen Profimeisterschaft Australiens. Das preisgeld- und sponsorenlose Turnier wurde im September 1976 im Dandenong Football Club in der australischen Stadt Melbourne ausgetragen. Sieger wurde zum achten Mal in Folge und zum elften Mal insgesamt Eddie Charlton, der im Endspiel von der kampflosen Aufgabe seitens Paddy Morgan profitierte. Aufzeichnungen über potenziell hohe Breaks sind unbekannt.[1][2][3]

Turnierverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erneut nahmen insgesamt sechs Spieler am Turnier teil, die diesmal jedoch vollständig Profispieler waren. Vier der sechs Spieler starteten bereits in einer zwei Partien umfassenden ersten Runde, deren Sieger im Halbfinale aufeinander trafen, wobei letztere Partie durch die Begegnung der beiden übrigen Spieler ergänzt wurde. Die Sieger der Halbfinalpartien trafen schließlich im Endspiel aufeinander. Dabei wurde die erste Runde im Modus Best of 29 Frames und das Halbfinale im Modus Best of 39 Frames beziehungsweise Best of 41 Frames gespielt. In welchem Modus das Endspiel hätte ausgetragen werden sollen, ist unbekannt.[1]

Erste Runde
Best of 29 Frames
Halbfinale
Best of 39 Frames
Best of 41 Frames
Finale
Modus unbekannt
                   
   
   
 AustralienAustralien Eddie Charlton  21    
 AustralienAustralien Gary Owen  10  
 AustralienAustralien Eddie Charlton  kl.
     AustralienAustralien Paddy Morgan  –
 AustralienAustralien Paddy Morgan  15    
 AustralienAustralien Ron Mares  12  
 AustralienAustralien Paddy Morgan  19
     AustralienAustralien Warren Simpson  11  
 AustralienAustralien Warren Simpson  15
 AustralienAustralien Dennis Wheelwright  13  

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokalmatador und Rekordsieger Eddie Charlton war für das Halbfinale gesetzt und hatte dort mit einem deutlichen 21:10-Sieg über Gary Owen zum wiederholten Male das Endspiel erreicht. In diesem traf er auf Paddy Morgan, welcher mit einem knappen Sieg über Ron Mares in der ersten Runde ins Turnier gestartet war und mit einem etwas deutlicheren Sieg über Warren Simpson im Halbfinale ins Finale eingezogen war. Aus unbekannten Gründen gab aber Morgan das Spiel kampflos auf, sodass Charlton zum achten Mal in Folge und zum elften Mal insgesamt das Turnier gewann.[1]

Finale:
Dandenong Football ClubMelbourne, Australien, September 1976
AustralienAustralien Eddie Charlton –:– AustralienAustralien Paddy Morgan
kampflose Aufgabe seitens Morgan
Höchstes Break
Century-Breaks
50+-Breaks

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ron Florax: 1976 Australian Professional Championship. CueTracker.net, abgerufen am 25. Januar 2020 (englisch).
  2. Chris Turner: Other National Professional Championships – Non Ranking Event. Chris Turner’s Snooker Archive, 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. März 2016; abgerufen am 25. Januar 2020 (englisch).
  3. Ron Florax: 1976 Australian Professional Championship - Finishes. CueTracker.net, abgerufen am 25. Januar 2020 (englisch).