Österreichische Qualitätssicherungsagentur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Österreichische Qualitätssicherungsagentur, englisch Austrian Agency for Quality Assurance (AQA), war eine als Verein (ZVR-Zahl 300851683) organisierte Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung im Hochschulbereich in Österreich.

Die AQA entstand im Jahr 2003[1] und wurde im Zuge der Umsetzung des Bologna-Prozesses ins Leben gerufen; 2004 nahm sie ihre Tätigkeit auf.[2] Vor der Gründung der AQA bestanden mit dem Fachhochschulrat und dem Österreichischen Akkreditierungsrat bereits Akkreditierungseinrichtungen für Fachhochschulen und Privatuniversitäten. Die neu gegründete AQA wurde neben diesen Behörden eingerichtet und hat selbst keine Akkreditierungsbefugnis, weder gegenüber den öffentlichen Universitäten – für die in Österreich eine Akkreditierung überhaupt nicht vorgesehen ist – noch gegenüber den Fachhochschulen und Privatuniversitäten, für die weiterhin Fachhochschulrat und Österreichischer Akkreditierungsrat zuständig blieben.

Im Jahr 2009 hat die AQA die Berechtigung erworben, in Deutschland die Systemakkreditierung nach den Richtlinien des deutschen Akkreditierungsrates vorzunehmen; die Befugnis endete am 21. März 2014.[3]

Im Jahr 2011 wurde als Teil des Qualitätssicherungsrahmengesetzes (QSRG) das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) beschlossen, das die Zusammenfassung der AQA, des Fachhochschulrates und des Akkreditierungsrates zu einer Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria vorsah. Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria hat ihre Tätigkeit mit 1. März 2012 aufgenommen. Die AQA blieb bestehen, da sie bereits eingegangenen Verpflichtungen noch erfüllen musste und ihre Aufgaben schrittweise auf die neue Agentur übertragen wurden.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesministerium für Inneres, Vereinsregisterauszug zur ZVR-Zahl 300851683.
  2. Österreichische Qualitätssicherungsagentur, Organisation der AQA (Memento vom 18. August 2007 im Internet Archive), abgerufen am 5. August 2012
  3. Deutscher Akkreditierungsrat: Pressemitteilung vom 4. Juni 2013 (Memento des Originals vom 21. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.akkreditierungsrat.de (PDF; 73 kB), abgerufen am 22. Juli 2013.
  4. Homepage der AQA (Memento vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive)