AustroPott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AustroPott, auch austroPott, austropott, Austropott oder AUSTROPOTT, ist eine deutsche Theatergruppe in Dortmund.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AustroPott ist eine Theatergruppe, die im November 2012 in Dortmund von den Schauspielern Richard Saringer,[1] Harald Schwaiger[2] und Michael Kamp[3] mit Spielstätte im Dortmunder U gegründet worden ist. Der Name der Theatergruppe spielt mit Abkürzungen der Begriffe Austria und Ruhrpott. AustroPott wurde als Kollektiv gleichrangiger Mitglieder konstituiert, in dem die jeweils Beteiligten alle Tätigkeiten wie Darstellung, Regie, Dramaturgie, Requisite, Bühnenbild und Kostüme für die Realisierung der Theaterproduktionen in Eigenverantwortung und gleichberechtigter Aufgabenteilung übernehmen.[4]

Die Theatergruppe arbeitete bisher ohne öffentliche Subventionen und realisierte ihre Projekte hauptsächlich mit Sach- und Geldzuwendungen von Sponsoren. Die Produktion Kunst ist auch als Gastspiel in Bochum, Mülheim an der Ruhr, Sprockhövel und am Heinz-Hilpert-Theater in Lünen gezeigt worden. Die Produktion Gut gegen Nordwind wurde beim Dalheimer Sommer 2018 gespielt.[4]

Produktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Austropott. Publikumslieblinge führen Yasmina Rezas „Kunst“ auf. (Memento des Originals vom 22. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.halternerzeitung.de In: Halterner Zeitung vom 4. Januar 2013, abgerufen am 11. Februar 2019.
  2. Über Harald Schwaiger und austroPott (Memento des Originals vom 22. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theaterdo.de, Theater Dortmund, abgerufen am 21. Januar 2019.
  3. a b Michael Kamp. In: Staatstheater Darmstadt, abgerufen am 11. Februar 2019.
  4. a b c Künstler klassisch und virtuos. austroPott. (Memento vom 20. Juni 2018 im Internet Archive) In: Dalheimer Sommer, abgerufen am 11. Februar 2019.
  5. Julia Gaß: Museum zeigt „Kunst“ von Yasmina Reza, Lokalkompass vom 4. Januar 2013, abgerufen am 11. Februar 2019.
  6. Michael Lemken: Austropott mit zwei Premieren im Februar. In: Ars Tremonia vom 21. Januar 2014, abgerufen am 11. Februar 2019.
  7. Michael Lemken: Rosenkrieg beim Therapeuten. In: Ars Tremonia, abgerufen am 11. Februar 2019.
  8. Gut gegen Nordwind.@1@2Vorlage:Toter Link/www.heinz-magazin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Heinz-Magazin, abgerufen am 13. Januar 2019.
  9. Austropott: Alle sieben Wellen (Trailer) auf YouTube, abgerufen am 11. Februar 2019.
  10. Stefan Keim: Theater Austropott in Dortmund zeigt „Alle sieben Wellen“. In: wdr.de vom 15. Bebruar 2018, abgerufen am 14. Februar 2019.
  11. Webseite AustroPott (Memento des Originals vom 14. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.austropott.de, abgerufen am 11. Februar 2019.