Awaken Demons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Awaken Demons
Allgemeine Informationen
Herkunft Cesena, Italien
Genre(s) Hardcore Punk
Gründung 2005
Auflösung 2014
Website www.awakendemons.com
Letzte Besetzung
Luca Zattoni
Nicola Lelli
Andrea Bassetti
Enrico Bernardi

Awaken Demons war eine 2005 gegründete Hardcore-Punk-Band aus Cesena, Emilia-Romagna, Italien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Awaken Demons wurde in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2005 in der italienischen Stadt Cesena von den Musikern Luca Zattoni, Nicola Lelli, Andrea Bassetti und Enrico Bernardi gegründet. Nachdem die Gruppe im Jahr 2008 ihr Debütalbum From Heaven to Hell über Demons Run Amok Entertainment veröffentlichten, wurde das Label Trustkill Records auf die Musiker aufmerksam und nahm diese im Jahr 2009 unter Vertrag.[1] Im Jahr 2008 spielte die Gruppe Konzerte mit Gruppen wie First Blood, Evergreen Terrace, Sworn Enemy und A Day to Remember.[1]

Im Jahr 2009 erschien mit The Mirror das zweite Album, welches von Trustkill verlegt wurde. Vincent Bennet von The Acacia Strain und Karl Buechner von Earth Crisis sind als Gastsänger auf dem Album zu hören.[1] Im Jahr 2011 nahm das Label Siege of Amida Records die Band unter Vertrag und brachte 2012 das nach der Gruppe benannte dritte Studioalbum auf dem Markt.[2] Im März des Jahres 2012 tourte die Band mit Annotations of an Autopsy durch mehrere Städte in Mitteleuropa.[3] Noch im gleichen Jahr kündigte die Gruppe an, das Label wieder zu verlassen und kritisierten das Label dafür, die Musiker nicht bei der Bewerbung des Werks unterstützt zu haben.[4]

Im April 2013 unterschrieb die Band einen Vertrag bei Beatdown Hardwear. Außerdem wurde angekündigt, dass am Ende des Jahres die Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums Hell Ain’t Hard to Find anstehe[5], jedoch wurde dieses nie veröffentlicht. Awaken Demons lösten sich im Jahr 2014 auf.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Gruppe spielte eine klassische Variante des Hardcore, welche sich auf dem Debütalbum From Heaven to Hell häufig im Midtempo-Bereich bewegt und von Gruppen wie Shattered Realm beeinflusst wurde. Die Band bezeichnete sich als Straight-Edge-Band, die an Freundschaft und Loyalität glauben. Kritisiert wurde, dass die Kompositionen der Lieder auf dem Debütalbum eintönig ausgefallen seien.[6]

Auf dem zweiten Album The Mirror setzten die Musiker laut eines nicht namentlich bekannten Rezensenten auf Metal.de ihren „Tough-Guy-Straight-Edge“-Sound fort, welcher an Throwdown zu „Haymaker“-Zeiten erinnert, wobei der Kritiker schreibt, dass die Gruppe exakt nach Throwdown klingen.[7] Umgekehrt wurde The Mirror bei Stormbringer.at wesentlich wohlwollender wahrgenommen. Vor allem der Stimme des Frontsängers wurde ein Wiedererkennungswert attestiert.[8]

In ihrer Musik arbeiteten die Musiker mit Breakdowns und Doublebass. Der Gruppe wurde attestiert mit dem Mittelfeld des Metalcore mithalten zu können.[9]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Split-CDs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Split mit Pay No Respect

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Italy's AWAKEN DEMONS Signs With TRUSTKILL RECORDS. Blabbermouth.net, 22. April 2009, abgerufen am 29. September 2021.
  2. Metal Hammer: Awaken Demons Sign To Siege Of Amida Records (Memento vom 12. April 2013 im Internet Archive)
  3. AWAKEN DEMONS - Europatour im März mit ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY. Partyausfall.de, 20. Februar 2012, abgerufen am 29. September 2021.
  4. Karol Kamiński: AWAKEN DEMONS leave Siege of Amida Records. Idioteq.com, 13. April 2012, abgerufen am 29. September 2021.
  5. AWAKEN DEMONS - Neuer Labeldeal mit BDHW Records. Partyausfall.de, 18. April 2013, abgerufen am 29. September 2021.
  6. Tobias Ernst: Awaken Demons - From Heaven to Hell. Ox-Fanzine, 2008, abgerufen am 29. September 2021.
  7. Awaken Demons - The Mirror. Metal.de, 12. Oktober 2009, abgerufen am 29. September 2021.
  8. pam: Awaken Demons - The Mirror. Stormbringer.at, 7. Oktober 2009, abgerufen am 29. September 2021.
  9. Kai R.: Awaken Demons – Awaken Demons: "Amerikanischer Metalcore aus Italien". Time-for-metal.eu, 20. April 2012, abgerufen am 29. September 2021.