Aws Wärme Service

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
aws Wärme Service GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 2004
Sitz Hamburg
Leitung Kai-Uwe Wittneben Geschäftsführer
Mitarbeiterzahl 320 (2016)[1]
Umsatz 475 Mio. Euro (2009)
Branche Energiehandel
Website www.aws-waerme.de

Die Aws Wärme Service GmbH und Co. KG (Eigenschreibweise aws Wärme Service) ist ein Handelsunternehmen für Heizöl, Diesel und Ökostrom mit Sitz in Hamburg und Verwaltungssitz in Bochum. Seit dem 1. Januar 2011 gehört sie zur Mobene GmbH & Co. KG, einem Joint Venture der BP Europa SE und Oktan Mineraloel-Vertrieb GmbH.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge des Unternehmens gehen zurück auf die 1950er Jahre. Damals entschied sich das Unternehmen Raab Karcher dazu, Heizöl in sein Verkaufsprogramm aufzunehmen. In den folgenden Jahren wurde der Unternehmensbereich Mineralölvertrieb mehrfach umstrukturiert. Aus dem Raab Karcher Mineralölhandel wurde der Veba Oel Vertrieb, daraus der Veba Wärmeservice, danach der Aral Wärme Service und schließlich ab 2004 Aws Wärme Service. Seit dem 1. Januar 2011 gehört das Unternehmen zur Mobene GmbH & Co. KG, einem Joint Venture zwischen der BP Europa SE und der Oktan Mineraloel-Vertrieb GmbH.

Kennzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde rund 1 Million m³ Heizöl abgesetzt und der Umsatz lag bei 475 Millionen Euro.

2016 waren rund 320 Mitarbeiter[1] beschäftigt, hinzu kommt ein bundesweites Netz von Vertriebspartnern, Spediteuren und Tankkraftwagenfahrern. Es gab 33 Vertriebsbüros in Deutschland.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kerngeschäft der Aws Wärme Service ist der Vertrieb von leichtem Heizöl (HEL). Seit 2009 bietet sie auch Ökostrom an.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vertrieb erfolgt in Deutschland durch 33 Vertriebsbüros.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mitarbeiterzahlen von Aws Wärme Service '. mobene.de, abgerufen am 5. Mai 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]