Axel Gärtner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Axel Gärtner

Axel Gärtner (* 27. Juni 1956 in Halle (Saale)) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs in Berlin auf. Nach dem Abschluss der 10. Klasse absolvierte er zuerst eine Lehre zum Facharbeiter für Holztechnik und im Anschluss daran eine Ausbildung zum Betonbauer. Bereits vor seinem Studium, währenddessen und danach spielte er in verschiedenen Filmproduktionen. Von 1977 bis 1981 studierte Axel Gärtner Schauspiel an der Theaterhochschule Leipzig, die damals den Namen „Hans Otto“ trug. Seitdem arbeitet er in Halle (Saale) als Schauspieler, wo er in etwa 200 Rollen in 5000 Vorstellungen auftrat. Sein Wirkungsort, das Theater „Junge Garde“, wurde erst in „Thalia Theater (Halle)“ umbenannt und später der „Theater, Oper und Orchester GmbH Halle“ zugeordnet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Die Päpstin

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kabarett „Die Kiebitzensteiner“: Iss was Doc?
  • Kabarett „Die Kiebitzensteiner“: Neue Kinder braucht das Land

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]