Ayila Yussuf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ayila Yussuf
Ayila Yussuf.jpg
Ayila Yussuf 2008
Spielerinformationen
Name Atanda Ayila Yussuf
Geburtstag 4. November 1984
Geburtsort LagosNigeria
Größe 182 cm
Position Innenverteidiger,
Außenverteidiger,
Defensiver Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 Union Bank 43 0(5)
2003–2004 Dynamo Kiew II 14 0(0)
2003– Dynamo Kiew 120 (10)
2013 → Orduspor (Leihe) 8 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005– Nigeria 30 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 10. Juni 2013

2 Stand: 16. Juli 2011

Ayila Yussuf (* 4. November 1984 in Lagos) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yussuf kam 2003 vom nigerianischen Klub Union Bank zu seinem heutigen Verein Dynamo Kiew. Für die Rückrunde der Spielzeit 2012/13 wurde er an den türkischen Erstligisten Orduspor ausgeliehen.[1] Nachdem Orduspor zum Saisonende den Klassenerhalt verpasste, kehrte Yussuf zu Kiew zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Nigeria debütierte der Defensiv-Allrounder im März 2005 beim Spiel gegen Gabun und nahm 2006 am Afrika-Cup teil, wo er mit Nigeria das Halbfinale erreichte. Obwohl er oft von Verletzungen zurückgeworfen wird, ist er mittlerweile eine feste Größe in seinem Verein und in der nigerianischen Nationalelf.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fotomac.com.tr: „Atanda Ayila Yussuf 6 aylığına Ordu'da“ (abgerufen am 31. Januar 2013)