Ayman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ayman, Eröffnung des Filmball Vienna 2015

Ayman (* 1974 in West-Berlin als Ayman Toukabri) ist ein deutscher Popsänger tunesischer Abstammung.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayman wuchs überwiegend in Berlin-Kreuzberg auf, verbrachte aber auf Wunsch seines Vaters auch drei Jahre auf einem Internat in Tunesien. Das „Triple M Team“ entdeckte ihn 1998 als Backgroundsänger. Auf der Single Schmerz in mir der ehemaligen Tic-Tac-Toe-Sängerin Ricky sang er im Hintergrund. Im Frühjahr 1999 brachte er seine erste eigene Single, 1000mal, heraus.

Sein Durchbruch kam 2000 mit dem Lied Mein Stern. Es erreichte Platz vier der deutschen Singlecharts, die Top 20 in Österreich und der Schweiz. Weitere Singles wie Nur eine Nacht, Nur die Wahrheit zählt und Dieser Brief waren ebenfalls Charterfolge. Im gleichen Jahr trat Ayman im Vorprogramm von Sean Combs auf.[1]

Nachdem 2004 mit einem neuen Album Nicht nur Worte noch einmal ein erfolgreiches Jahr für Ayman begonnen hatte, wurde es in den Folgejahren stiller um ihn. 2008 erschien sein drittes Album Es ist Zeit. Die Singleauskopplung Mein Wort ist die Titelmusik der Neuauflage der Fernsehsendung Traumhochzeit. 2010 veröffentlichte Ayman sein viertes Album Ein Mensch wie Du und nahm eine Single mit Marianne Rosenberg auf.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2000 Hochexplosiv DE5
Platin
Platin

(58 Wo.)DE
AT16
(12 Wo.)AT
CH45
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. März 2000
2004 Nicht nur Worte DE68
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 4. Oktober 2004
2008 Es ist Zeit
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2008
2010 Ein Mensch wie du
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 2010

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1999 1000 Mal
Hochexplosiv
DE47
(12 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Juni 1999
Mein Stern
Hochexplosiv
DE4
Platin
Platin

(30 Wo.)DE
AT17
(15 Wo.)AT
CH13
(27 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Dezember 1999
2000 Nur eine Nacht
Hochexplosiv
DE19
(15 Wo.)DE
AT22
(8 Wo.)AT
CH69
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Juni 2000
Dieser Brief
Hochexplosiv
DE20
(11 Wo.)DE
CH76
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Oktober 2000
feat. Keith Sweat
2001 Nur die Wahrheit zählt
DE25
(7 Wo.)DE
AT74
(1 Wo.)AT
CH83
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: März 2001
feat. Naima
Du bringst die Liebe mit
DE40
(8 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: September 2001
2004 Du gehörst zu mir
Nicht nur Worte
DE71
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: August 2004

Weitere Singles

  • 1998: Come Into My Life ’98 (The Admirers feat. Killer und Ayman)
  • 2000: Ayman Hit-Medley
  • 2004: Was du Liebe nennst
  • 2010: Tiefer

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ayman: Kurzbiographie, Musiker aus Berlin, Download vom 22. März 2018 als Memento
  2. a b Chartquellen: DE AT CH
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ayman – Sammlung von Bildern