Aymon de Châtillon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aymon de Châtillon († 26. Juli 1323) war von 1308 bis 1323 Bischof von Sitten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aymon entstammte einer Seitenlinie der im Aostatal begüterten Herren von Challant, die ihren Namen von Châtillon im Aostatal herleitete. Er war der Sohn von Godefroy und Marie Grossi du Châtelar. Aymon war 1294 Domherr von Tarentaise und von 1294 bis 1297 Archidiakon von Aosta. In Sitten wurde er 1297 Domherr, 1307 Dekan und 1308 Bischof. Aymon erliess mehrmals Synodal- und Kapitelstatuten. Gegenüber den Notaren bekräftigte er 1319 das Kanzleimonopol des Domkapitels. In einem Prozess zwischen dem Domkapitel und seinem Verwandten, dem Vitztum von Anniviers, intervenierte er zugunsten des letzteren. Die von vakanten Lehen herrührenden Erträge verwandte Aymon für den Ausbau der Kathedrale und der Kirche von Valeria.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Louis Carlen: Aimo Chatillon. In: Erwin Gatz (Hrsg.): Die Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches 1198 bis 1448. Duncker & Humblot, Berlin 2001, ISBN 3-428-10303-3, S. 735.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Boniface de ChallantBischof von Sitten
1308–1323
Aymo von Turn