Bà Rịa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bà Rịa
Bà Rịa (Vietnam)
Bà Rịa
Bà Rịa
Basisdaten
Staat: VietnamVietnam Vietnam
Provinz: Bà Rịa-Vũng Tàu
ISO 3166-2:VN: VN-43
Koordinaten: 10° 30′ N, 107° 10′ OKoordinaten: 10° 30′ N, 107° 10′ O
Bevölkerung
Einwohner der Stadt: 94.725 (2009)
Weitere Informationen
Vorwahl: +84 (0)
Zeitzone: UTC+7:00

Bà Rịa ist eine Stadt in der Provinz Bà Rịa-Vũng Tàu im Südosten Vietnams. Bà Rịa ist von Vũng Tàu durch einen Fluss getrennt, der von der Cỏ May-Brücke überquert wird. Sie ist der de jure Sitz der Provinz, da sich die meisten Verwaltungsbehörden der Provinz hier befinden. Bà Rịa wurde am 2. Mai 2012 offiziell die Provinzhauptstadt von Bà Rịa - Vũng Tàu und ersetzte damit Vũng Tàu.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bà Rịa liegt 90 km südöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt und 20 km nordwestlich der Erdölstadt Vũng Tàu. Bà Rịa grenzt im Norden an den Landkreis Châu Đức und einen Teil des Landkreises Tân Thành, im Süden an Vũng Tàu, im Osten an den Landkreis Long Điền und im Westen an den Landkreis Tân Thành.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde am 2. Juni 1994 aus der Aufteilung des Landkreises Châu Thành in die Landkreise Châu Đức, Tân Thành und die Stadt Bà Rịa gegründet. Viele Teile der Provinzverwaltung wurden von Vũng Tàu nach Bà Rịa verlegt. Bis 2007 war diese Stadt eine Gemeinde 3. Klasse in Vietnam und wurde am 27. November 2014 zur Gemeinde 2. Klasse befördert. Die Stadt wurde am 22. August 2012 zur Provinzhauptstadt erhoben.[1]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bà Rịa ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Provinz an der Route 51, der Straße 52 und der Straße 56. Bà Rịa liegt etwa 48 km südöstlich des geplanten internationalen Flughafens Long Thành an der National Route 51 (Vietnam). Sie ist über Straßen mit Xuân Lộc verbunden.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VGP News | Ba Ria city established - Ba Ria city established. Abgerufen am 27. Februar 2020.