Błotniak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Błotniak
Schiffsdaten
Flagge Polen Polen
Schiffstyp U-Boot
Schiffsmaße und Besatzung
 
Besatzung 1
Maschinenanlage
Maschine 1 × Elektromotor
Höchst­geschwindigkeit kn (9 km/h)
Propeller 2
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 0,2 tdw
Sensoren
  • aktives Sonar
  • passives Sonar
Błotniak frontal

Błotniak (polnisch: Weihe) ist ein Einmann-Unterwasserfahrzeug ohne Druckkabine. Es wurde 1978 in Polen vom Torpedo-Forschungszentrum in Gdynia entwickelt. Umgangssprachlich wurde es auch als Formosa bezeichnet.

Als Antrieb dienten zwei gegenläufige Propeller, die von einem Elektromotor angetrieben wurden. Als Energiespeicher dienten Akkumulatoren seitlich des Rumpfes, die auch einen Scheinwerfer versorgten. Als Sensoren waren ein aktives und passives Sonar an Bord. Die Tauchtiefe wurde automatisch gesteuert.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Höchstgeschwindigkeit: 5 kn
  • Reichweite: 50 Seemeilen
  • Zuladung: 200 kg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Błotniak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien