B134a

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Außenansicht mit Eingang
Innenansicht des Luftschutzbunker Krumpa Bau 134a

Der Bau 134a – Luftschutzbunker Krumpa vom Typ Salzgitter ist ein Luftschutzbauwerk aus dem Zweiten Weltkrieg in Sachsen-Anhalt. Er entstand 1944 und diente der damaligen Verwaltung und Direktion des Mineralölwerks Lützkendorf der Wintershall A.G. als Schutz- und Befehlsbunker. Insgesamt waren von diesem Bunkertyp 16 Luftschutzbunker auf dem Gelände des Mineralölwerks geplant, von denen aufgrund von Materialknappheit nur 8 Bunker errichtet wurden.

Nach Kriegsende verblieb das Objekt im Eigentum des Nachfolgewerkes VEB Mineralölwerk Lützkendorf und wurde unterschiedlich genutzt. Mit der Stilllegung des Werkes 1998 kam das Objekt in kommunales Eigentum.

Im Jahre 2013 gründete sich eine Interessengemeinschaft, die sich zur Aufgabe stellte, die Ereignisse der alliierten Treibstoffoffensive 1944/45 und deren Auswirkungen auf das Geiseltal zu dokumentieren. Seit 2014 befindet sich dazu eine Dokumentation in bescheidener Form im Luftschutzbunker B134a, die in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und vervollständigt werden soll.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: B134a Luftschutzbunker Krumpa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 17′ 42,4″ N, 11° 51′ 15,6″ O