BADR-4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BADR-4
Betreiber Arabsat
Startdatum 8. November 2006, 20:01 UTC
Trägerrakete Proton-M/Bris-M
Startplatz Baikonur
COSPAR‑ID 2006-051A
Startmasse 3300 kg
Hersteller EADS Astrium
Satellitenbus Eurostar E2000+
Lebensdauer 15 Jahre
Wiedergabeinformation
Transponder 28 Ku-Band
Position
Erste Position 26° Ost
Liste geostationärer Satelliten

BADR-4 (vormals Arabsat-4B) ist ein Kommunikationssatellit der Arab Satellite Communications Organization (ARABSAT).

Er wurde am 8. November 2006 um 20:01 UTC mit einer Proton-M/Bris-M-Trägerrakete vom Raketenstartplatz Baikonur in eine geostationäre Umlaufbahn gebracht. Der Satellit wurde auf der Position 26° Ost ausgesetzt und soll dort die arabische Welt und die benachbarten Staaten unter anderem mit Fernsehempfang versorgen.

Er wurde auf Basis des Eurostar E2000+-Satellitenbusses der Astrium gebaut und besitzt eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren.

Der Satellit trägt 28 Transponder, die im Ku-Band senden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • BADR-4 auf Gunter’s Space Page (englisch).
  • BADR-4 bei kingofsat.net (deutsch, englisch).