BBC Radio 5 Live Sports Extra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
BBC Radio 5 Live Sports Extra
Logo
Allgemeine Informationen
Empfang DAB, Satellit, Livestream
Sendegebiet Vereinigtes Königreich
Sendeanstalt BBC
Sendestart 2. Februar 2002
Rechtsform Öffentlich-rechtlich
Liste der Hörfunksender

BBC Radio 5 Live Sports Extra ist ein digitaler Hörfunkprogramm der BBC. Er ist die Partnerstation von BBC Radio 5 Live, mit dem sich der Sender Studios, Moderatoren und Management teilt.

Geschichte[Bearbeiten]

Redaktion von BBC Radio 5 in Salford.

Das Programm ging am 2. Februar 2002 auf Sendung und konzentriert sich auf die Sportberichterstattung. Als einziges Programm der BBC wird es nicht rund um die Uhr ausgestrahlt, sondern ist nur während der Übertragungen zu empfangen. Auch der Internet-Livestream wird zwischen den Übertragungen unterbrochen.

Gesendet wird aus dem Quay House in MediaCityUK in Salford.

Bekannte Sendungen[Bearbeiten]

Auf BBC Radio 5 Live Sports Extra werden unter anderem die Cricket-Übertragungen in der Sendung Test Match Special ausgestrahlt, die parallel auf den Langwellefrequenzen von BBC Radio 4 zu hören sind. Außerdem werden hier Fußballspiele, Autorennen der Formel 1 sowie Pferderennen kommentiert.

Empfang[Bearbeiten]

BBC Radio 5 Live Sports Extra ist über DAB, über Satellit und per Livestream im Internet zu hören.

BBC Radio 5 live Olympics Extra[Bearbeiten]

Während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London gab es ein Sonderprogramm, das unter dem Namen BBC Radio 5 live Olympics Extra über DAB und online ausgestrahlt wurde und das ausschließlich Reportagen von den Spielen brachte. Es ergänzte die Berichterstattung von BBC Radio 5 Live und BBC Radio 5 Live Sports Extra.[1] Das Programm war aus rechtlichen Gründen nur innerhalb Großbritanniens zu hören.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. BBC Trust: BBC Radio 5 live Olympics Extra (PDF; 56 kB). In: bbc.co.uk. März 2012 (Sendelizenz und Programmauftrag). Abgerufen am 15. März 2012.
  2. BBC strikes deal to lift Olympic ban on streaming radio shows abroad. In: The Guardian. 30. Juli 2012. Abgerufen am 31. Juli 2012.