BDŽ-Serie 200.60

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BDŽ Nr. 200.60
Nummerierung: BDŽ 201.60–203.60
Anzahl: 3
Hersteller: Orenstein & Koppel, Borsig
Baujahr(e): 1906–1911
Ausmusterung: bis 1950
Bauart: B n2t
Spurweite: 600 mm
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Zylinderanzahl: 2
Kesselüberdruck: 12 bar
Bremse: Westinghouse
Steuerung: Heusinger

Die BDŽ-Serie 200.60 waren kleine, zweiachsige Dampflokomotiven der bulgarische Staatsbahn BDŽ für eine Spurweite von 600 mm. Von diesen vor dem Ersten Weltkrieg bereits beschafften Lokomotiven wurden 1936 noch drei Maschinen von den BDŽ übernommen. Eine Maschine ist erhalten geblieben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von diesen zu den ersten auf bulgarischen Schmalspurbahnen gehörenden Lokomotiven existierten schon vor dem Ersten Weltkrieg bei Industriebahnen zahlreiche Exemplare. Fünf von diesen Dampflokomotiven wurden nach dem Krieg von den Bulgarischen Staatsbahnen (BDŽ) übernommen und mit der Nummerierung der Heeresfeldbahn eingereiht. Dies waren in diesem Fall die Fabriknummer der Firmen.[1]

Zwei Lokomotiven wurden nach kurzer Zeit ausgemustert. Die drei anderen wurden als leichte Rangierlokomotiven verwendet. 1936 erhielten sie die Bezeichnung 201.60 bis 203.60, die Zahl hinter dem Punkt bedeutet die Spurweite in Zentimeter.

Die Lokomotive 201.60 war bis 1937 in Betrieb.[2] Die Lokomotive 203.60 war bis 1950 in Betrieb und zuletzt in Dupnitsa stationiert.[2] Die andere Lokomotive, die 1906 unter der Fabriknummer 5912 von Borsig 1906 gebaut wurde,[2] ist noch vorhanden. 2009 wurde sie im Depot Septemwri der Rhodopenbahn abgelichtet.[3] Sie wird ferner als Denkmallokomotive in Stara Zagora erwähnt.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Engelbert: Schmalspurig durch Bulgarien, Stenvalls Verlag, Malmö 2002, ISBN 91-7266-155-0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Engelbert: Schmalspurig durch Bulgarien, Stenvalls Verlag, Malmö 2002, ISBN 91-7266-155-0, Seite 38
  2. a b c Paul Engelbert: Schmalspurig durch Bulgarien, Stenvalls Verlag, Malmö 2002, ISBN 91-7266-155-0, Seite 39
  3. Erwähnung der Lokomotive 202.60 auf Lok-Report (Memento des Originals vom 2. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lok-report.de
  4. Datenbank der über bulgarische Schmalspurloks bei Pospichal