BKK Deutsche Bank AG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BKK Deutsche Bank AG
Logo
Sozialversicherung Gesetzliche Krankenversicherung
Kassenart Betriebskrankenkasse (betriebsbezogen)
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1. November 1952[1]
Zuständigkeit Deutsche-Bank-Konzern
Sitz Düsseldorf
Vorstand Harri Ackermann
Verwaltungsrat Christina Meixner (Vorsitz),
Wolfgang Böhr (Stellv.), Susanne Walzer (Stellv.)
Aufsichtsbehörde Bundesamt für Soziale Sicherung
Versicherte ca. 78.575 (2023)
Haushaltsvolumen 288 Mio. Euro (2022)
Mitarbeiter ca. 100
Website www.bkkdb.de

Die BKK Deutsche Bank AG ist eine deutsche Betriebskrankenkasse mit Hauptsitz in Düsseldorf. Im Jahr 2023 waren 60.856 Mitglieder und 17.719 mitversicherte Angehörige[2] in der BKK versichert, hauptsächlich Angestellte der Deutschen Bank und deren Familien.

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2022 erhielt die BKK Einnahmen von rd. 284,5 Mio. Euro[3], die sich aus Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds sowie den sonstigen Einnahmen zusammensetzen. Dem gegenüber standen Aufwendungen in Höhe von 288,0 Mio. Euro. Der Anteil der Verwaltungskosten an diesem Betrag betrug 4,2 Prozent inkl. Personalkosten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. November 1952 wurde das Unternehmen als Betriebskrankenkasse der Rheinisch-Westfälischen Bank in Düsseldorf gegründet. Sie bot ihre Dienste ursprünglich nur in Nordrhein-Westfalen an. Ab April 1987 wurde diese Beschränkung leicht gelockert und es durften auch Filialen der Bank betreut werden, die von Nordrhein-Westfalen heraus gesteuert wurden.

Ein bundesweites Angebot für die Mitarbeiter der Deutschen Bank und einen Teil der Tochtergesellschaften (darunter u. a. Deutsche Bank Bauspar-AG, DWS Investment GmbH) besteht erst seit April 1990. Die Betreuung der Filialen in den neuen Bundesländern wurde 1991 übernommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bkkdb.de
  2. Unsere Zahlen und Fakten. Abgerufen am 19. Januar 2024 (deutsch).
  3. Geschäftsbericht 2022 der BKK Deutsche Bank. BKK Deutsche Bank, 1. Juli 2022, abgerufen am 1. Juli 2022.

Koordinaten: 51° 13′ 19,7″ N, 6° 46′ 46,3″ O