BMB CFm 2/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BMB CFm 2/4
CFm 2/4 Nr. 1
CFm 2/4 Nr. 1
CFm 2/4 Nr. 1
Nummerierung: 1–2
Anzahl: 2
Hersteller: SLM, SIG
Baujahr(e): 1913
Ausmusterung: 1923
Achsformel: B’2’
Bauart: Liechty
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Länge über Kupplung: Nr. 1: 11.740 mm
Nr. 2: 10.530 mm
Drehgestellachsstand: Triebdrehgestell:
1700 mm
Gesamtradstand: Nr. 1: 7.400 mm
Nr. 2: 6.500 mm
Leermasse: Nr. 1: 13,3 t
Nr. 2: 13 t
Nutzmasse: Nr. 1: 2,3t
Nr. 2: 2,7 t
Dienstmasse: Nr. 1: 17,7 t
Nr. 2: 17,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Indizierte Leistung: 175 PS
Kuppelraddurchmesser: 740 mm
Steuerungsart: Heusinger
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 220 mm
Kolbenhub: 300 mm
Kessel: stehender Wellrohrkessel
Kesselüberdruck: 12 atü
Rostfläche: 0,45 m²
Überhitzerfläche: 4,5 m²
Verdampfungsheizfläche: 17 m²
Brennstoffvorrat: Kohle
Antrieb: Liegende Zweizylinder-Dampfmaschine mit als Klien-Lindner-Achse ausgebildeter Blindwelle
Übersetzungsverhältnis: 1:1,36
Sitzplätze: Nr. 1: 32
Nr. 2: 24
Klassen: 3. Klasse

Die CFm 2/4 der Biel-Meinisberg-Bahn (BMB) waren zwei Dampftriebwagen der Bauart Liechty, die von 1913 bis 1923 im Einsatz waren. Die beiden von SLM und SIG gebauten Triebwagen hatten die gleiche maschinentechnische Ausrüstung, aber unterschiedlich lange Kasten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die BMB war eine Vorortsbahn von Biel, die innerhalb der Stadt die Gleise der Städtische Strassenbahn Biel benutzte, um zum Bahnhof Biel zu gelangen. Dementsprechend waren Fahrzeuge gesucht, welche sowohl die engen Kurven der Strassenbahn bewältigen konnten, wie auch die nicht elektrifizierte Strecke der Bahn von Biel-Mett bis Orpund befahren konnten.[1] Gleichzeitig sollten die Fahrzeuge möglichst kostengünstig sein, um der prekären Finanzlage der Bahngesellschaft zu entsprechen.

Hermann Liechty war Kontrollingenieur beim Eidgenössischen Amt für Verkehr. Er schlug ein vierachsiges Fahrzeug vor, das mit einem Triebdrehgestell mit radial einstellbaren Achsen versehen war. Die beiden 1913 abgelieferten Triebwagen hatten unterschiedlich lange Kasten – der CFm 2/4 1 bot 32 Fahrgästen, der CFm 2/4 2 bot 24 Fahrgästen Platz. Der kleinere Triebwagen wurde hauptsächlich im Güterverkehr eingesetzt. Die Fahrzeuge erhielten von der Bevölkerung wegen der grünen Farbgebung den Spitznamen Graswürmer.[2] Nach der Einstellung des Fahrbetriebes im Jahre 1923 wurden die Triebwagen 1924 abgebrochen. Die Bahn nahm erst 1926 den Betrieb wieder auf, wobei Triebwagen der Städtischen Strassenbahn Biel zum Einsatz kamen.[3]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Triebdrehgestell

Die Triebwagen bestanden aus einem Wagenkasten mit zwei zweiachsigen Drehgestellen, wovon eines mit einem Antrieb versehen war. Über dem Triebdrehgestell war der Führerstand mit dem Dampfkessel angeordnet. Der stehende Wellrohrkessel war mit einem Überhitzer versehen. In der oben abschliessenden Rauchkammer waren auch die beiden Sicherheitsventile untergebracht.

Der Antrieb erfolgte über eine unter dem Wagenboden liegende Zweizylinder-Dampfmaschine, die eine Vorgelegewelle antrieb. Diese trieb wiederum über ein Getriebe eine Hohlwelle an, welche die Kraft im Innern über ein mittig angeordnetes kardanisches Kugelgelenk auf die Achse einer Blindwelle übertrug, welche über Kuppelstangen die beiden Radsätze antrieb. Die Anordnung der Hohlwelle mit der darin liegenden Blindwelle entsprach der einer Klien-Lindner-Hohlachse, nur war dies keine Achse eines Radsatzes, sondern war am Kasten angebracht, wo sie für die Bewegungsfreiheit des Drehgestells gegenüber dem Wagenkasten sorgte.

Neben dem Führerstand war das Gepäckabteil und vier Abteile beim grossen und drei Abteile beim kleinen Triebwagen.[1]

Der Triebwagen trugen die SLM Fabriknummer 2319 und 2320.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: BMB CFm 2/4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Walter Hefti: Dampfstrassenbahnen. Springer Basel AG, Basel 1984, ISBN 3-7643-1536-9, S. 60–61.
  2. Hinweis auf Hornerblatt 2003. Vereinigung für Heimatpflege Büren, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Januar 2020; abgerufen am 24. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heimatpflege.ch
  3. Jürg Ehrbar: Biel-Meinisberg-Bahn BMB. In: Eingestellte Bahnen der Schweiz. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Dezember 2019; abgerufen am 23. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eingestellte-bahnen.ch
  4. SLM Lokomotiven 1871–1984 ISBN 3-907976-01-0, Seite 69