BRIT Awards/British Video of the Year

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der BRIT Award for British Video of the Year wurde erstmals bei den BPI Awards 1985 von der British Phonographic Industry (BPI) verliehen. Es handelte sich um einen Preis, der für das beste Video eines Künstlers vergeben wurde.

Die Gewinner und Nominierten werden von einem Komitee bestehend aus über eintausend Mitgliedern gewählt. Das Wahlkomitee besteht aus verschiedenen Mitarbeitern von Plattenfirmen und Musikzeitschriften, aus Managern nund Agenten, Angehörigen der Medien sowie aus früheren Gewinnern und Nominierten.[1] Lediglich 1983 und 1984 wurde das Album ausgezeichnet, das sich am besten verkauft hatten. Dies war gleichzeitig das einzige Mal, dass ausländische Künstler ausgezeichnet wurden: 1983 Barbra Streisand für Memories und 1984 Michael Jackson für Thriller.

Der Preis wurde von 1985 bis 2002 verliehen und pausierte anschließend bis 2014. Ab 2014 änderten sich auch die Vergabekriterien. Der ehemalige Jurypreis wurde zu einem Preis, der per Fanvoting vergeben wurde. Dazu wurden die Fans per Twitter aufgerufen abzustimmen. Letztmals wurde er 2019 vergeben.[2]

Am häufigsten gewannen One Direction mit vier Awards. Am häufigsten nominiert wurden Calvin Harris und Robbie Williams mit sechs Nominierungen. Robbie Williams erhielt den Award dreimal und ist daher neben One Direction der einzige Künstler, der den Preis mehrmals gewinnen konnte. Der einzige US-amerikanische Künstler, der ausgezeichnet wurde, war Michael Jackson für das Video zu Smooth Criminal.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Gewinner Nominierungen
1985 Duran DuranThe Wild Boys
1986 Paul YoungEvery Time You Go Away
1987 Peter GabrielSledgehammer keine Nominierungen
1988 New OrderTrue Faith keine Nominierungen
1989 Michael JacksonSmooth Criminal (Vereinigte Staaten)
1990 The CureLullaby
1991 The Beautiful SouthA Little Time
1992 SealKiller
1993 Shakespears SisterStay
1994 Take ThatPray
1995 Blur Parklife
1996 OasisWonderwall
1997 Spice GirlsSay You'll Be There
1998 All SaintsNever Ever
1999 Robbie WilliamsMillennium
2000 Robbie WilliamsShe's the One
2001 Robbie WilliamsRock DJ
2002 So Solid Crew21 Seconds
2003 nicht vergeben
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014 One DirectionBest Song Ever
2015 One DirectionYou & I
2016 One DirectionDrag Me Down
2017 One DirectionHistory
2018 Harry StylesSign of the Times
2019 Little Mix featuring Nicki MinajWoman like Me

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehrfach-Nominierungen
Nominations Artist
6 Calvin Harris
Robbie Williams
5 Jamiroquai
4 Blur
Little Mix
George Michael
One Direction
Seal
Simply Red
3 All Saints
Anne-Marie
Jonas Blue
David Bowie
The Chemical Brothers
Clean Bandit
Coldplay
The Cure
Peter Gabriel
Ellie Goulding
Dua Lipa
Rita Ora
Ed Sheeran
Sam Smith
Spice Girls
Lisa Stansfield
Supergrass
2 Adele
The Beautiful South
Depeche Mode
Erasure
Fatboy Slim
Noel Gallagher
Jess Glynne
Jax Jones
Zara Larsson
Massive Attack
Naughty Boy
Oasis
Liam Payne
The Prodigy
Radiohead
The Rolling Stones
Shakespears Sister
Suede
Take That
Travis
Wham!
Zayn
Mehrfach-Sieger
Awards Artist
4 One Direction
3 Robbie Williams

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Grein: U.K.’s BRIT Awards Cut Categories, Eliminate Fan Voting, Give Artists More Control Of Performances. In: Billboard. 5. November 2019, abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Brit Awards scrap fan votes & 'International Group' among major changes for 2020. Abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).