BRIT Awards 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BRIT Awards 2008

Datum 20. Februar 2008
Moderation The Osbournes
Verleihungsort Earls Court
Staat Vereinigtes Königreich
Verliehen von British Phonographic Industry
Meiste Auszeichnungen 2 Auszeichnungen:
Meiste Nominierungen 4 Nominierungen:
Website https://www.brits.co.uk/
← 2007 BRIT Awards 2009 →

Die BRIT Awards 2008 wurden am 20. Februar 2008 im Londoner Earls Court verliehen. Die Moderation übernahmen Familie Osbourne mit Ozzy, Sharon, Kelly und Jack Osbourne, die Besetzung der Doku-Soap The Osbournes.

Erfolgreichste Künstler mit je zwei gewonnenen Preisen waren Arctic Monkeys, Foo Fighters und Take That. Die meisten Nominierungen mit je vier Stück hatten Mika, Leona Lewis, die komplett leer ausging, und Take That.[1]

Kontroverse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt blieben skandalträchtige Momente bei der 2008er Verleihung überwiegend aus. Lediglich ein Witz von Sharon Osbourne wurde ausgeblendet sowie eine Beleidigung, die sie Vic Reeves zurief. Ozzy Osbourne moderierte gesundheitlich recht angeschlagen. Paul McCartney, der einen Preis für sein Lebenswerk erhielt, überraschte mit einem Tribut an seine verstorbene Ehefrau Linda McCartney, die auch bei den Wings mitspielte. Weder er noch das dazugehörige Video würdigten jedoch seine tatsächliche Ehefrau Heather Mills, mit der er zu jener Zeit einen öffentlichen Scheidungsstreit ausfochte.[2]

Amy Winehouse war bei den Proben teilweise so betrunken, dass man sie kurzfristig ausladen wollte. Bei der eigentlichen Show hatte sie jedoch keinen Patzer und sang fehlerfrei.[2]

Liveauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstler Lieder
Mika
Beth Ditto
Love Today
Standing in the Way of Control
Grace Kelly
Rihanna
Klaxons
Umbrella
Kylie Minogue Wow
Kaiser Chiefs Ruby
Leona Lewis Bleeding Love
Mark Ronson
Adele
Daniel Merriweather
Amy Winehouse
God Put a Smile upon Your Face
Stop Me
Valerie
Amy Winehouse Love Is a Losing Game
Sir Paul McCartney Dance Tonight
Live and Let Die
Hey Jude
Lady Madonna

Gewinner und Nominierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

British Album British Single
British Male British Female
British Group British Breakthrough Act
British Live Act
International Male International Female
International Group International Album

Critics’ Choice

Outstanding Contribution to Music

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Who won (and lost) at the 2008 BRIT Awards. Abgerufen am 25. Dezember 2021 (englisch).
  2. a b FOCUS Online: Viel Lob aus dem Yellow-Lager. Abgerufen am 25. Dezember 2021.