BRZ Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BRZ Deutschland

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1968
Sitz Nürnberg, Deutschland
Leitung Waldemar Kühn, Ralf-Peter Oepen, Jörg Reckhardt, Thomas Reich[1]
Mitarbeiterzahl 600 (2021)[2]
Umsatz 59,6 Mio. EUR (2021)[3]
Branche Software für das Bauwesen
Website brz.eu/de

Die BRZ Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Informationstechnologie für die Baubranche. Das Unternehmen gehört neben weiteren IT-Unternehmen, Bauunternehmen und Immobiliengesellschaften zum Mutterkonzern Nürnberger Baugruppe.

BRZ beschäftigt europaweit rund 600 Mitarbeiter, die ca. 13.500 Unternehmen,[2] vornehmlich aus der Baubranche, betreuen. Hauptmarkt ist Deutschland, wo es neben dem Hauptsitz 15 Niederlassungen gibt. Drei weitere Niederlassungen werden in Frankreich unterhalten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BRZ war ursprünglich die Abkürzung für Baurechenzentrum. Das Unternehmen ist aus der EDV-Abteilung des Nürnberger Bauunternehmens Tauber Bau hervorgegangen und wurde 1968 als eigenständiger Dienstleister für Baulohnabrechnungen gegründet. Neben der Baulohnabrechnung wurden bald erste EDV-Programme für Bauunternehmen entwickelt.

Mit ersten DOS-Anwendungen in den 1980er-Jahren wurden zusätzlich Programme (Kalkulation, Mengenermittlung und Fakturierung) für die Abbildung und Dokumentation baubetrieblicher Prozesse entwickelt. Weitere Programme zum Rechnungswesen folgten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum. Abgerufen am 13. Juni 2023.
  2. a b Das Unternehmen. Abgerufen am 26. Oktober 2021 (deutsch).
  3. bundesanzeiger.de: Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2021