BR-Klasse 251/261

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von BR Blue Pullman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blue Pullman
Hersteller: Metro-Cammell
Baujahr(e): 1960
Ausmusterung: 1973
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: Triebwagen 20.900 mm / Wagen 20.725 mm
Dienstmasse: Sechs-Wagen-Zug 305 t / Acht-Wagen-Zug 371 t
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
Motorentyp: Diesel
Motorbauart: Zwölfzylinder-V-Motor
Leistungsübertragung: dieselelektrisch
Antrieb: (bei jeweils einem Triebwagen): MAN-L12V18/21S-Zwölfzylinder-V-Dieselmotor mit 746 kW (1.000 PS); GEC-Gleichstrom-Generator; vier aufgehängte Gleichstrom-Antriebsmotore

Die Blue-Pullman-Dieseltriebwagen waren fest gekuppelte dieselelektrische Einheiten und ähnelten den Trans-Europ-Express-Triebzügen.

Geschichte und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von Metro-Cammell erbauten Blue-Pullman-Dieseltriebwagen waren die ersten klimatisierten Züge im Vereinigten Königreich. Die auf der Midland-Hauptstrecke von London nach Manchester eingesetzten Sechs-Wagen-Züge verfügten nur über erste Klasse. Auf der Strecke von London Paddington nach Birmingham wurden Acht-Wagen-Züge mit Sitzen erster und zweiter Klasse eingesetzt. Sie traten auf diesen Strecken die Nachfolge älterer Garnituren aus Pullmanwagen an, die teils noch aus der Vorkriegszeit stammten.

Jeder der beiden stromlinienförmigen Triebköpfe besaß einen MAN-Zwölfzylinder-Dieselmotor mit einem GEC-Generator. Zwei Antriebsmotore saßen im hinteren Drehgestell des Triebkopfs und zwei auf dem führenden Drehgestell des nächsten Wagens. Später kamen alle Fahrzeuge in die Western-Region und fuhren auf der Strecke von London nach Bristol und von London nach Swansea vorzugsweise im Businessverkehr. Die Blue-Pullman-Dieseltriebwagen wurden bis 1973 eingesetzt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: BR-Klasse 251/261 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David Ross: Die internationale Enzyklopädie - Züge und Lokomotiven. 1. Auflage. transpress Verlag, Stuttgart 2005, S. 302 f.