BaH-Synagoge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BaH-Synagoge 1935
Im Inneren der Synagoge 1930

Von der BaH-Synagoge (ukrainisch БаХ-синагога BaCh-Synahoha) in Medschybisch in der ukrainischen Oblast Chmelnyzkyj existieren nur drei Fotos und auch sonst weiß man wenig über sie. Sie war auch als Alte Synagoge und Sirkes Schul bekannt.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synagoge wurde bereits vor 1612 gebaut. Der Name ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben des Buches Bait Hadasch (Neues Haus, eigentlich hebräisch בית חדש bet chadasch) des Rabbis Joel Serkes, der auch unter dem Akronym BaH bekannt war. Die jüdische Gemeinde in Medschybisch war eine der ältesten auf dem Gebiet der heutigen Ukraine mit ersten urkundlichen Erwähnungen von 1509.

Die Synagoge wurde im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern in Brand gesteckt. Die Überreste wurden 1950 abgetragen. Heute sind nur noch die freigelegten Grundmauern zu sehen.[2]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Haupthalle war rechteckig und hatte eine hölzerne Decke. Sie war mit einem Walmdach bedeckt. An den (längeren) Nord- und Südseiten gab es jeweils drei hohe Spitzbogenfenster, sowie zwei an der Ostseite, wo sich zwischen diesen oben noch ein Rundfenster (Okulus) befand. Für die Westseite ist von Fenstern nichts bekannt.

Vermutlich war hier ein zweigeschossiger Anbau mit der Vorhalle und darüber die Empore mit dem Gebetsraum der Frauen. Man weiß nicht, ob dies ein ursprünglicher Bestandteil des Gebäudes oder ein späterer Anbau war.

Der auf einem Foto zu sehende Toraschrein stammte vermutlich aus dem späten 18ten oder frühen 19ten Jahrhundert.

Über die Bima ist nichts bekannt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maria and Kazimierz Piechotka: Heaven’s Gates. Masonry synagogues in the territories of the former Polish–Lithuanian Commonwealth. Seiten 146–147. Polish Institute of World Art Studies & POLIN Museum of the History of Polish Jews, Warschau 2017, ISBN 978-83-949149-5-0. Detaillierte Beschreibung.
  2. http://cja.huji.ac.il/browser.php?mode=set&id=10216 Bilder des Fundaments. Abgerufen am 28. Dezember 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Synagoge in Medschybisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten fehlen! Hilf mit.