Babe Paley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barbara „Babe“ Cushing Mortimer Paley (* 5. Juli 1915 in Boston, Massachusetts; † 6. Juli 1978 in Manhattan, New York City) war eine US-amerikanische Dame der Gesellschaft und Modeikone des 20. Jahrhunderts.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paley war die Tochter Harvey Cushings, eines Neurochirurgen und Professors für Chirurgie an den Universitäten Johns Hopkins, Yale und Harvard, und dessen Frau Katharine Stein Crowell Cushing.

Im Oktober 1934, während sie an der Westover School in Middlebury, Connecticut studierte, hatte sie ihr Debüt in der Gesellschaft, in der Gegenwart der Söhne des Präsidenten Franklin D. Roosevelt.[1] Ihr Debüt fand während der Großen Depression viel Beachtung und markierte den Beginn ihrer Karriere als Gesellschaftsdame. Im Jahr 1934 absolvierte sie die Winsor School in Boston, Massachusetts.

Im Jahr 1938 begann sie mit ihrer Arbeit als Mode-Redakteurin für die Vogue in New York. Aus diesem Grund hatte sie Zugang zu Designerkleidung. Dies führte zu ihrem luxuriösen und glamourösen Lebensstil. Im Jahr 1941 wählte das Time Magazine Babe Paley als die am zweitbesten gekleidete Frau der Welt, nach Wallis Simpson und vor Aimée de Heeren. Später wurde sie in die Liste der am besten gekleideten Frauen in den Jahren 1945 und 1946 aufgenommen.

Nach ihrer zweiten Ehe gab Paley im Jahr 1947 ihre Arbeit bei der Vogue auf.[2]

Im Jahr 1958 wurde sie in die International Best Dressed List (Internationale Bestgekleideten-Liste) aufgenommen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New York Times, 24. Oktober 1934
  2. Babe Paley. vogue.com, abgerufen am 24. März 2013.