Babett Ikker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Babett Ikker (* 1982/1983 in Potsdam) ist eine ehemalige deutsche Kinderdarstellerin, die als Hauptdarstellerin in einem DEFA-Kinderfilm bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ikker wurde 1992 aus rund 800 Kindern von Regisseur Rolf Losansky ausgewählt, um die Hauptrolle im Kinderfilm Zirri – Das Wolkenschaf zu spielen. Im Film stellte sie die elfjährige Christine, genannt „Schiene“, dar, die die Ferien bei ihrer Oma auf dem Dorf verbringt und dort ein Wolkenschaf findet, das vom Himmel gestoßen wurde. Zusammen mit ihren Freunden setzt sie alles daran, das Schaf zurück in den Himmel zu bringen. Der Film, der auf einem Kinderbuch von Fred Rodrian beruht, erhielt verschiedene internationale Preise. Die Darsteller des Films wurden von der Kritik als „überdreht und überflüssig“ kritisiert – „bis auf die Rolle des Mädchens [Schiene], die die kleine Darstellerin angenehm unangestrengt und ansprechend ausfüllt“.[1]

Ikker legte später ihr Abitur ab und ließ sich zur Zahntechnikerin ausbilden. Im Jahr 2011 arbeitete sie als Meisterschülerin in einem Dentallabor in Potsdam.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Babett Ikker – „Zirri, das Wolkenschaf“. In: Jens Rübner: Rotznasen. Filmkinder aus längst vergangenen Tagen. Engelsdorfer, Leipzig 2009, ISBN 978-3-86901-092-2, S. 36–38.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Katja Nele Bode in: Kinder-Jugend-Film-Korrespondenz, Nr. 2, 1993.
  2. Vgl. Kurzvorstellung@1@2Vorlage:Toter Link/www.biedermann-dental.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.