Bachchor Wiesbaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bachchor Wiesbaden
Sitz: Wiesbaden / Deutschland
Gründung: 1978
Gattung: Konzertchor
Gründer: Klaus Uwe Ludwig
Leitung: Niklas Sikner
Stimmen: 80 (SATB)
Website: Homepage Bachchor Wiesbaden

Der Bachchor Wiesbaden ist ein Kirchenchor der Lutherkirche Wiesbaden. Hier singt er die meisten Oratorien, Motetten und Kantaten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gründer Klaus Uwe Ludwig 2016 in der Bergkirche

Der Chor wurde im September 1978 von Klaus Uwe Ludwig, Kirchenmusikdirektor seit 1977, gegründet. Er vereint rund 80 Sängerinnen und Sänger aus Wiesbaden und dem Rheingau zu einer Chorgemeinschaft.

Neben Werken seines Namensgebers Johann Sebastian Bach und Oratorien umfasst sein Repertoire auch weniger bekannter Werke, die teilweise auf CD eingespielt wurden.

Konzertreisen führten den Chor nach Danzig, Paris, in die USA und nach England. Mit der »Royal Tunbridge Wells Choral Society« in Wiesbadens Partnerstadt Royal Tunbridge Wells (Großbritannien) besteht seit 1994 enge Partnerschaft mit gemeinsamen Konzerten in beiden Städten.

Von November 2008 bis Dezember 2019 leitete Jörg Endebrock den Chor. 2020 hat Niklas Sikner (* 1989)[1] die Leitung übernommen. Finanziell unterstützt wird der Chor von einem „Freundeskreis“.[2]

Auszeichnungen / Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website von Niklas Sikner, abgerufen am 28. Januar 2020.
  2. Freundeskreis des Bachchors auf lutherkirche-wiesbaden.de
  3. Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden. Website der Stadt Wiesbaden, abgerufen am 30. Januar 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]