Backes (Wülscheid)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Backes (2009)

Das Backes ist ein Backhaus in Wülscheid, einem Ortsteil des Stadtbezirks Aegidienberg der Stadt Bad Honnef im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Es steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Backhaus liegt an der Wülscheider Straße, der Ortsdurchfahrtsstraße, im unteren Bereich des Wülscheider Oberdorfs auf etwa 255 m ü. NHN.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Backhaus einschließlich eines Königswinterer Backofens wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und gehörte als Nebengebäude zu einem Wohnhaus mit Stall. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen Kochstellen und eine Rauchkammer hinzu. Nach einem Besitzerwechsel um 1992 wurden die Backeinrichtungen 1997 (neu) entdeckt und als historisches Zeugnis erkannt. Daraufhin wurde das Backhaus am 14. Oktober 1997 in die Denkmalliste der Stadt Bad Honnef eingetragen.[1] Es folgte eine zweijährige Sanierung, bereits im Sommer 1999 konnte der Backofen erstmals wieder in Betrieb genommen werden.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das eingeschossige Backhaus ist ein sattelgedecktes Fachwerkhaus in Ständerbauweise. Es verfügt über ein Drempelgeschoss. Ein Bruchsteinfundament trägt die Fachwerkschwelle. Kochstellen und Rauchkammer bestehen aus Bimssteinmauerwerk. Die Baumaterialien entstammen teilweise einer Zweitverwendung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christina Notarius: Das Backhaus in Wülscheid. In: Denkmalpflege im Rheinland, ISSN 0177-2619, 17. Jahrgang 2000, Nr. 1, S. 42–44.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Denkmalliste der Stadt Bad Honnef, Nummer A 266

Koordinaten: 50° 40′ 5″ N, 7° 20′ 14,8″ O