Backofenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Backofenberg

Backofenberg

Höhe 91 m ü. NHN
Lage Brandenburg, Deutschland
Koordinaten 52° 16′ 46″ N, 13° 6′ 34″ OKoordinaten: 52° 16′ 46″ N, 13° 6′ 34″ O
Backofenberg (Brandenburg)
Backofenberg (Brandenburg)

Der Backofenberg ist eine 91 m ü. NHN hohe Erhebung bei Tremsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Nuthetal im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg.[1][2]

Der Berg ist die höchste Erhebung im Saarmunder Endmoränenbogen und entstand als solches in der letzten Weichsel-Eiszeit. Er ist gleichzeitig die höchste Erhebung der Gemeinde Nuthetal. Er liegt rund 950 m nordnordwestlich des Ortsteils Tremsdorf. Rund einen Kilometer weiter nördlich ist der 81 m ü. NHN hohe Ziebchenberg, rund 1,1 km südsüdwestlich liegen die 78 m hohen Grämitzberge.

Die Erhebung kann über den Europäischen Fernwanderweg E10 oder durch einen Rundweg von Tremsdorf aus erreicht werden. Eine gebürtige Tirolerin bietet geführte Wandertouren an, bei denen auf dem Backofenberg gejodelt wird.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Backofenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verlag Dr. Andreas Barthel: Südliches Berlin: Teltow, Ludwigsfelde und Umgebung, 4. Auflage, 2020, ISBN 978-3-89591-087-6.
  2. Backofenberg, Webseite der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, abgerufen am 4. April 2021.
  3. Jens Steglich: Jodeln auf dem Backofenberg (Memento des Originals vom 18. Mai 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maz-online.de. In: Märkische Allgemeine, 2. August 2016, abgerufen am 4. April 2021.