Gianni Baget Bozzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Baget Bozzo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gianni Baget Bozzo (* 8. März 1925 in Savona, Ligurien; † 8. Mai 2009 in Genua) war ein italienischer Geistlicher, Theologe, Politiker und Publizist.

Gianni Baget Bozzo war Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg, später Priester in der römisch-katholischen Kirche.

Von 1984 bis 1994 war er Abgeordneter der Sozialistischen Partei Italiens (Partito Socialista Italiano) im Europäischen Parlament. Während dieser Zeit wurde er wegen seiner politischen und publizistischen Tätigkeiten vom Priesteramt suspendiert.

Er war maßgeblicher Wahlkampfstratege der Forza Italia, der Partei von Silvio Berlusconi. Er war als Publizist engagiert und lehrte Theologie an den Universitäten Mailands und Genuas.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Berlusconis Don Camillo“@1@2Vorlage:Toter Link/www.abendblatt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Hamburger Abendblatt, 9. September 2000