Bahnhof Žilina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Žilina
Glasmalerei im Empfangsgebäude
Glasmalerei im Empfangsgebäude
Glasmalerei im Empfangsgebäude
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 6
Abkürzung DB AG: XYZ
IBNR 5600020
Eröffnung 1871
Lage
Stadt/Gemeinde Žilina
Landschaftsverband Žilinský
Staat Slowakei
Koordinaten 49° 13′ 37″ N, 18° 44′ 46″ OKoordinaten: 49° 13′ 37″ N, 18° 44′ 46″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Žilina
Liste der Bahnhöfe in der Slowakei
i16i16i18

Der Bahnhof Žilina (Železničná stanica Žilina) ist ein Bahnhof in der slowakischen Stadt Žilina (Sillein). Er ist ein wichtiger Eisenbahnknoten innerhalb der Slowakei, mit drei Hauptbahnen sowie einer Nebenbahn, die am Bahnhof verknüpft sind. Diese sind: die Bahnstrecke Bratislava–Žilina sowie Bahnstrecke Košice–Žilina, die die slowakische West-Ost-Achse bilden, weiter die Bahnstrecke Žilina–Bohumín mit Verbindungen nach Tschechien und Polen und die Bahnstrecke Žilina–Rajec.

Der Bahnhof liegt am Paneuropäischen Verkehrskorridor Nr. Va (BratislavaŽilinaKošiceUschhorodKiew).

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof befindet sich nordöstlich des Stadtzentrums von Žilina an der Pavol-Országh-Hviezdoslav-Straße. Es bestehen Umsteigemöglichkeiten zum örtlichen ÖPNV-Netz, das von Bussen und Trolleybussen bedient wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde am 8. Januar 1871 mit der Strecke Teschen–Sillein im Rahmen des Baus der Kaschau-Oderberger Bahn (Ks.Od.) im damaligen Österreich-Ungarn eröffnet und wurde zum Durchgangsbahnhof mit der Inbetriebnahme der Verlängerung der Ks.Od. Richtung Osten am 8. Dezember 1871. Zum Eisenbahnknoten wurde der Bahnhof mit der Fertigstellung der Strecke Trentschin–Sillein, die heute zur Bahnstrecke Bratislava–Žilina gehört.

1941 begann der Bau des neuen Bahnhofsgebäudes an der Stelle des ursprünglichen, nachdem das Verwaltungsgebäude bereits 1940 fertiggestellt worden war. Durch die sich nähernde Front im Verlauf des Zweiten Weltkriegs wurde das Gelände 1944 bombardiert und beschädigt. Schließlich wurde das neue Gebäude 1946 fertiggestellt.

Die Eisenbahninfrastruktur des Bahnhofs gehört heute der Železnice Slovenskej republiky (ŽSR). Die Züge werden von der Železničná spoločnosť Slovensko (ZSSK) betrieben.

Kursbuchstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Žilina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien