Bahnhof Dagenham Dock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Dagenham Dock
Die beiden Seitenbahnsteige
Die beiden Seitenbahnsteige
Die beiden Seitenbahnsteige
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung DDK
IBNR 7000636
Preisklasse C2
Eröffnung 1854
Lage
Stadt/Gemeinde London
Ort/Ortsteil London Borough of Barking and Dagenham
London Borough London Borough of Barking and Dagenham
Landesteil England
Staat Vereinigtes Königreich
Koordinaten 51° 31′ 34″ N, 0° 8′ 46″ OKoordinaten: 51° 31′ 34″ N, 0° 8′ 46″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Dagenham Dock

London, Tilbury and Southend Railway

Liste der Bahnhöfe im Vereinigten Königreich
i16i16i18

Der Bahnhof Dagenham Dock ist ein Durchgangsbahnhof im London Borough of Barking and Dagenham. Er liegt in der Travelcard Zone 5 an der London, Tilbury and Southend Railway und befindet sich im Eigentum der National-Express-Group-Tochter c2c. Er wurde 2011 von 344.000 Menschen frequentiert.[1] Der Bahnhof, betrieblich gesehen nur eine Haltestelle, ist zweigleisig und mit Randbahnsteigen ausgestattet.[2]

In Dagenham Dock verkehren derzeit (Sommer 2010) ausschließlich Züge der c2c, einerseits nach London Fenchurch Street andererseits nach Grays. Diese Zugrelation verkehrt außerhalb der Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt, innerhalb der HVZ sind zusätzliche Züge im Betrieb eingesetzt. Züge nach Southend-on-Sea und Shoeburyness verkehren via Upminster, der an der nördlichen Zweiglinie der London, Tilbury and Southend Railway liegt, während Dagenham Dock an der südlichen liegt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station wurde 1854 an der ursprünglichen Route der London, Tilbury and Southend Railway eröffnet.

Am 20. Februar 2010 wurde die Station Endstation der ersten Etappe von East London Transit, ein Netz von Schnellbuslinien in Ostlondon, um London-Underground- und National-Rail-Stationen miteinander zu verbinden.[3] In Dagenham Dock endet die Linie ETL 1 aus Illford, die auch den Bahnhof Barking anfährt.

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das teilweise brachliegende Industrieareal rund um den Bahnhof soll im Zuge des Projekts London Riverside in Wohn- und Bürosiedlungen umgewandelt werden. Auch sollen die bisher tiefen Benutzerzahlen ansteigen.

Geplant ist auch eine Zweiglinie der Docklands Light Railway von Gallions Reach der Themse entlang zum Endhaltepunkt Dagenham Dock.[4][5] Auch ist eine Verlängerung der London Overground der Relation Gospel Oak–Barking nach Dagenham Dock[6] oder gar Rainham als Option vorgesehen.[7] Diese Züge würden dann bis zum Bahnhof Clapham Junction verkehren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dagenham Dock railway station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Office of Rail Regulation - station usage (Memento des Originals vom 4. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rail-reg.gov.uk
  2. http://www.nationalrail.co.uk/stations/ddk/details.html
  3. tfl.gov.uk: East London Transit (Memento vom 24. September 2008 im Internet Archive)
  4. tfl.gov.uk: East London Transit route map. (PDF) Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. August 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tfl.gov.uk (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. developments.dlr.co.uk: DLR takes first steps toward Dagenham (Memento vom 17. August 2007 im Internet Archive)
  6. @1@2Vorlage:Toter Link/www.bbc.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. alwaystouchout.com: Goblin extension to Rainham (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive)