Bahnhof Neumarkt am Wallersee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neumarkt am Wallersee
Aufnahmsgebäude
Aufnahmsgebäude
Aufnahmsgebäude
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung Nst
Eröffnung 1860
Lage
Stadt/Gemeinde Neumarkt am Wallersee
Bundesland Salzburg
Staat Österreich
Koordinaten 47° 57′ 17″ N, 13° 13′ 29″ OKoordinaten: 47° 57′ 17″ N, 13° 13′ 29″ O
Höhe 550 m ü. A.
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Neumarkt am Wallersee
Liste der Bahnhöfe in Österreich

Der Bahnhof Neumarkt am Wallersee (bis September 2020: Neumarkt-Köstendorf) ist eine Betriebsstelle der ÖBB Infrastruktur AG in der Gemeinde Neumarkt am Wallersee im Salzburger Land in Österreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde im Zuge der Eröffnung des Teilabschnitts Frankenmarkt – Salzburg am 1. August 1860 eröffnet. Seit Anfang September 2020 heißt der Bahnhof Neumarkt am Wallersee, im Zuge des Bahnhofsumbaues wurde eine dritte Bahnsteigkante errichtet, welche mit dem Bahnsteig 2 einen Mittelbahnsteig seither teilt. Der Bahnhof gilt als Knotenpunkt für die Regionalzüge der West- und Mattigtalbahn, liegt jedoch nicht direkt auf letzterer Strecke.

Das Aufnahmsgebäude steht unter Denkmalschutz.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnsteig 2/3 ist durch eine Unterführung erreichbar. Am Bahnhofsvorplatz gibt es eine Haltestelle und ein Aufnahmsgebäude.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Linienverlauf Taktfrequenz
Railjet Salzburg HbfNeumarkt am WallerseeAttnang-PuchheimWels HbfLinz HbfSt. Pölten HbfWien HbfFlughafen Wien Stundentakt (einzelne Verbindungen werden nach Klagenfurt oder Bregenz durchgebunden)
S-Bahn Salzburg FreilassingSalzburg HbfNeumarkt am WallerseeStraßwalchen (– Attnang-PuchheimWels HbfLinz Hbf) Stundentakt
R Salzburg HbfNeumarkt am WallerseeFriedburg Stundentakt
REX FreilassingNeumarkt am WallerseeBraunau am Inn Stundentakt (Zweistundentakt an Sonn- & Feiertag)

Ab dem Fahrplanjahr 2018 wurde der Bahnhof zu einem Fernverkehrshalt, die „langsamen“ Railjets, welche zusätzlich auch an Bahnhöfen wie Vöcklabruck, Attnang-Puchheim oder Wels Hbf halten, legen nun einen Aufenthalt im damals noch unter Neumarkt-Köstendorf bekannten Bahnhof ein. Im Personennahverkehr halten auch die Züge der S2 der S-Bahn Salzburg, der REX zwischen Freilassing und Braunau sowie die Regionalzüge zwischen Salzburg und Straßwalchen. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 verkehren diese Regionalzüge unter der Liniennummer R21 nun weiter nach Friedburg, an die Mattigtalbahn.

Auf dem Busbahnhof vor dem Bahnhof halten die Albus-Linien 130, 132 und 870.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MediaCube: Salzburger Verkehrsverbund GmbH. In: Salzburger Verkehrsverbund GmbH. 31. Januar 2018 (salzburg-verkehr.at [abgerufen am 9. Februar 2018]).