Bahnhof Rumoi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumoi (留萌)
Ansicht des Bahnhofs (September 2008)
Daten
Lage im Netz Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Eröffnung 23. November 1910
Lage
Stadt/Gemeinde Rumoi
Präfektur Hokkaidō
Staat Japan
Koordinaten 43° 56′ 34″ N, 141° 39′ 8″ OKoordinaten: 43° 56′ 34″ N, 141° 39′ 8″ O
Höhe (SO) T.P.
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Rumoi (留萌)

JR Hokkaido

Stillgelegt:

Liste der Bahnhöfe in Japan
i16

Der Bahnhof Rumoi (jap. 留萌駅, Rumoi-eki) ist ein Bahnhof auf der japanischen Insel Hokkaidō. Er befindet sich in der Unterpräfektur Rumoi auf dem Gebiet der Stadt Rumoi.

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rumoi ist ein Durchgangsbahnhof und früherer Trennungsbahnhof an der Rumoi-Hauptlinie. Die Strecke wird von der Bahngesellschaft JR Hokkaido betrieben und verbindet die Stadt mit Fukagawa. Im Regionalverkehr fahren täglich acht Züge dorthin.

An Straßenkreuzungen in der Nähe des Bahnhofs befinden sich zwei Bushaltestellen, die von mehreren Linien der Gesellschaften Engan Bus und Hokkaidō Chūō Bus bedient werden.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der von Osten nach Westen ausgerichtete Bahnhof liegt in der Nähe des Hafenbeckens und verfügt über drei Gleise, von denen zwei dem Personenverkehr dienen. Diese liegen am Hausbahnsteig und an einem Seitenbahnsteig, der durch eine gedeckte Fußgängerüberführung mit dem Empfangsgebäude an der Südseite der Anlage verbunden ist. Nördlich davon lag ein Güterbahnhof; die Gleise sowie Betriebsgebäude und eine Drehscheibe sind mittlerweile entfernt werden. Die Fußgängerüberführung querte früher den hinteren Teil des Güterbahnhofs und reichte bis zum Bahnsteig der 1987 eingestellten Haboro-Linie, dessen Gleis knapp östlich der Anlage abzweigte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftansicht (1977)

Das Eisenbahnamt (das spätere Eisenbahnministerium) eröffnete am 23. November 1910 das Teilstück zwischen Fukagawa und Rumoi. Der Bahnhof war fast elf Jahre lang Endstation, bis zur Inbetriebnahme der Verlängerung nach Mashike am 5. November 1921.[1] Das erste Teilstück der Haboro-Linie nach Ōtodo wurde am 25. Oktober 1927 eröffnet. Jedoch verlief die Strecke in den ersten Jahren rund 200 Meter vom Bahnhof entfernt dem Ufer des Flusses Rumoi-gawa entlang; die Anbindung an die Rumoi-Hauptlinie erfolgte bei einer Ausweiche 1,4 km weiter östlich.[2]

1941 übernahm der Staat drei kurze Anschlussbahnen im Hafenbereich, die elf Jahre zuvor von der privaten Gesellschaft Rumoi Tetsudō gebaut worden waren. Am 9. Dezember 1941 erhielt die Haboro-Linie eine neue Streckenführung, was die direkte Anbindung an den Bahnhof Rumoi ermöglichte. Neun Tage später eröffnete die Teshio Tankō Tetsudō eine 25,4 km lange Zweigstrecke. Sie führte von Rumoi zu mehreren Kohlebergwerken nördlich der Stadt und war bis zum 31. Juli 1967 in Betrieb.[3] Die Japanische Staatsbahn legte am 30. März 1987 die Haboro-Linie auf ihrer gesamten Länge still.[2] Zwei Tage später ging der Bahnhof im Rahmen der Staatsbahnprivatisierung in den Besitz der neuen Gesellschaft JR Hokkaido über. Am 31. März 1999 schloss JR Freight den Güterbahnhof.

Der Streckenabschnitt zwischen Rumoi und Mashike wurde am 5. Dezember 2016 stillgelegt und durch eine Buslinie ersetzt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Rumoi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kazuo Tanaka: 写真で見る北海道の鉄道 (Hokkaidōs Eisenbahn auf Fotos). Band 1. Hokkaidō Shimbunsha, Sapporo 2002, ISBN 978-4-89453-220-5, S. 138–139.
  2. a b Tanaka: 写真で見る北海道の鉄道, S. 270–271.
  3. 天塩鉄道と北炭天塩炭鉱. ab.auone-net.jp, abgerufen am 4. August 2016 (japanisch).
  4. JR留萌線留萌―増毛間12月4日に廃止 増毛町が同意 (Mashike stimmt der Stilllegung der JR Rumoi-Linie zwischen Rumoi und Mashike am 4. Dezember zu). Hokkaidō Shimbun, 8. April 2016.