Bahnhof Staffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Staffel
Bahnhof Staffel
Bahnhof Staffel
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung FST
IBNR 8005668
Preisklasse 6
Profil auf Bahnhof.de Staffel-1038042
Architektonische Daten
Architekt vermutlich Heinrich Velde
Lage
Stadt/Gemeinde Limburg an der Lahn
Ort/Ortsteil Staffel
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 23′ 58″ N, 8° 2′ 47″ OKoordinaten: 50° 23′ 58″ N, 8° 2′ 47″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Staffel (auch als Limburg-Staffel bezeichnet) ist ein denkmalgeschützter Trennungsbahnhof mit denkmalgeschütztem Empfangsgebäude im Limburger Stadtteil Staffel. Hier zweigt die Unter- von der Oberwesterwaldbahn ab.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Staffel: Stellwerk Süd
Bahnhof Staffel: Stellwerk Nord

Das Bahnhofsgebäude wurde 1870 im Zuge der Erbauung des Teilstücks Limburg–Westerburg der Oberwesterwaldbahn errichtet. Architekt des zweigeschossigen Putzbaus ist vermutlich Heinrich Velde. Das klassizistische Gebäude steht östlich der Gleise und war ursprünglich fünfachsig, wurde aber nachträglich nach Süden hin verlängert. Auf der dem Ort zugewandten Seite des Dachs befindet sich ein Zwerchhaus.

Nach Norden schließt sich ein niedriger, verputzter Güterschuppen aus Fachwerk an. In Sichtweite befindet sich zudem das 1890 errichtete Stellwerk der Unterwesterwaldbahn. Der Kleinbau verfügt über ein Sockelgeschoss aus Backstein, das Obergeschoss ist ausgekragt und mit großen Fenstern versehen.

Etwa 250 Meter nördlich des Bahnhofs befindet sich das 1925 errichtete Stellwerk, ebenfalls für die Unterwesterwaldbahn. Es handelt sich um einen Kleinbau mit gemauertem Erdgeschoss, verputztem Stockwerk und Walmdach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Teilstück der Oberwesterwaldbahn zwischen Staffel und Hadamar wurde am 1. Januar 1870 eröffnet, die Unterwesterwaldbahn nahm am 30. Mai 1884 ihren Betrieb auf. Die Strecke zwischen Limburg und Staffel ging am 10. Dezember 1888 in Betrieb, nachdem zum Oktober 1886 bereits der Streckenabschnitt von Hadamar nach Westerburg eröffnet worden war.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage des Bahnhofs Staffel in Limburg a.d. Lahn

Der Bahnhof Staffel liegt in der Tarifzone 6001 des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), seit dem 1. Januar 2017 gilt der Tarif des Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) ebenso als Übergangstarif, sofern der Start/Zielbahnhof der Fahrt im VRM-Gebiet liegt, welches seit diesem Zeitpunkt auch den Westerwaldkreis umfasst. Im Bahnhof Staffel halten die Regionalbahnlinien RB 29 und RB 90, welche von der Hessischen Landesbahn (HLB), Betriebsbereich Dreiländerbahn betrieben werden. Staffel hat somit umsteigefreie Bahnverbindungen nach Hadamar, Westerburg, Hachenburg, Altenkirchen, Betzdorf, Siegen, Montabaur und Siershahn sowie in die Innenstadt von Limburg. Die Fahrtzeit nach Limburg beträgt 7 Minuten.

Linie Verlauf Takt
RB 29 Unterwesterwaldbahn:
Limburg (Lahn) – Diez Ost – Staffel – Elz (Limburg/Lahn) Süd – Niedererbach – Dreikirchen – Steinefrenz – Girod – Goldhausen – Montabaur – Dernbach (Westerw) – Wirges – Siershahn
60 min
RB 90 Westerwald-Sieg-Bahn:
(Kreuztal – Siegen-Geisweid – Siegen-Weidenau –)* Siegen Hbf – Eiserfeld (Sieg) – Niederschelden Nord – Niederschelden – Mudersbach – Brachbach – Freusburg Siedlung – Kirchen – Betzdorf (Sieg) – Scheuerfeld (Sieg) – Niederhövels – Wissen (Sieg) – Etzbach – Au (Sieg) – Geilhausen – Hohegrete – Breitscheidt (Altenkirchen, Ww) – Kloster Marienthal (wochentags zweistdl.) – Obererbach – Altenkirchen (Westerwald) – Ingelbach – Hattert – Hachenburg – Unnau-Korb – Nistertal-Bad Marienberg (– Büdingen (Westerw) – Enspel – Rotenhain(zweistündlich) – Langenhahn – Westerburg – Willmenrod – Berzhahn – Wilsenroth – Frickhofen – Niederzeuzheim – Hadamar – Niederhadamar – Elz (Limburg/Lahn) – Staffel – Diez Ost – Limburg (Lahn)
* einzelne Züge an Werktagen
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Staffel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien