Bahnhof Tübingen West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Tübingen West
Bahnhofsgebäude
Bahnhofsgebäude
Bahnhofsgebäude
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung TTW
IBNR 8005916
Eröffnung 1910
Lage
Stadt/Gemeinde Tübingen
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 31′ 12″ N, 9° 2′ 19″ OKoordinaten: 48° 31′ 12″ N, 9° 2′ 19″ O
Höhe 332 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Tübingen West
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i18

Der Bahnhof Tübingen West liegt im Westen der Stadt Tübingen an der Ammertalbahn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Tübingen West wurde als letzter Zwischenbahnhof der Ammertalbahn im Jahr 1910 eröffnet. Die Anlage bestand aus einem stattlichen Empfangsgebäude, einem freistehenden Güterschuppen, Kreuzungsgleis mit Seitenbahnsteigen, Kopf- und Seitenrampe, einer Gleiswaage (32 Tonnen), einem kleinen Überladekran, einem mechanischen Fahrdienstleiterstellwerk und mehreren Privatgleisanschlüssen.

Nach der Übernahme der Bahnanlagen durch den Zweckverband ÖPNV im Ammertal 1996 ist der Bahnhof komplett umgebaut worden. Das mechanische Stellwerk ist seit 1999 außer Betrieb. Es wurden die Güterverkehrsanlagen aufgelassen und ein Mittelbahnsteig zwischen den Hauptgleisen errichtet. Die fernbedienten Weichen wurden durch Rückfallweichen ersetzt. Zugfahrten werden durch zuggesteuerte Lichtein- und -ausfahrsignale gesichert. Empfangsgebäude und Güterschuppen sind noch vorhanden, werden aber privat genutzt.

Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhofsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Bahnhof befinden sich Parkplätze, ein überdachter Fahrradstellplatz und eine Bushaltestelle. Der Bahnhof besteht aus zwei Gleisen an einem Mittelbahnsteig. Der Zugang zu den Gleisen ist durch einen ebenerdigen Übergang gewährleistet.

Empfangsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das für einen solch kleinen Bahnhof überdimensionierte Empfangsgebäude hat den damaligen Nutzen für den Bahnverkehr verloren. Im Erdgeschoss befinden sich nun ein Tanztheater-Probenraum[1] und eine Cocktailbar mit Biergarten. In den oberen Etagen werden Mietwohnungen bereitgestellt.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof liegt im Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Neckar-Alb-Donau, kurz naldo.

Zugverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sämtliche Züge, die planmäßig die Ammertalbahn befahren, halten am Tübinger Westbahnhof.

Verlauf Taktfrequenz Strecken Betreiber
RB 63 (Bad Urach –) MetzingenTübingen – Entringen – Herrenberg 30 Minuten (Metzingen–Herrenberg),
60 Minuten (Bad Urach–Metzingen)
Ammertalbahn DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee

Busverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bushaltestelle Westbahnhof wird von den Linien 11, 12 und 14 des Stadtverkehrs Tübingen bedient und liegt unmittelbar vor dem Bahnhof.

Linie Verlauf Taktfrequenz
11 Hauptbahnhof–Neckarbrücke–Hölderinstraße–Bürgeramt–Krumme Brücke–Haagtor–Westbahnhof–Schwärzlocher Straße–Haagtor–Weberstraße–Stadtgraben–Nonnenhaus–Neckarbrücke–Hauptbahnhof Halbstundentakt
12 Weststadt–Westbahnhof–Haagtor–Weberstraße–Stadtgraben–Nonnenhaus–Neckarbrücke–Hauptbahnhof Halbstundentakt
14 BG Unfallklinik–Uni-Kliniken Berg–Calwerstraße–Rheinlandstraße–Westbahnhof Halbstundentakt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tübingen Westbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.westbahnhof-tuebingen.de. Abgerufen am 5. August 2016.