Bahnhof Velbert-Langenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Velbert-Langenberg
Bahnhof Velbert-Langenberg, Empfangsgebäude.
Bahnhof Velbert-Langenberg, Empfangsgebäude.
Bahnhof Velbert-Langenberg, Empfangsgebäude.
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung ELBG
IBNR 8003529
Preisklasse 5
Eröffnung 1847
Lage
Stadt/Gemeinde Velbert
Ort/Ortsteil Langenberg
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 21′ 16″ N, 7° 7′ 21″ OKoordinaten: 51° 21′ 16″ N, 7° 7′ 21″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Der Bahnhof Velbert-Langenberg im Velberter Stadtteil Langenberg ist einer von vier Bahnhalten der Stadt. Er ist bahnbetrieblich der einzige Bahnhof, die anderen drei Stationen sind seit 2003 nur noch Haltepunkte. Er wird von der S9 der S-Bahn Rhein-Ruhr bedient und ist zudem neben Velbert-Neviges einer von 2 Regional-Express-Halten der Stadt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit der Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr wurde der Bahnhof nördlich des Zentrums der damals eigenständigen Stadtgemeinde Langenberg am 1. Dezember 1847 von der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Da Langenberg 1975 nach Velbert eingemeindet worden war, wurde der Name des Bahnhofs im Dezember 2003 von „Langenberg (Rheinl)“ in „Velbert-Langenberg“ geändert. Auf den aktuellen Bahnsteigschildern ist davon abweichend die Schreibweise "Velbert Langenberg" zu lesen, ohne den Bindestrich, obwohl Langenberg ein Stadtteil Velberts ist.

Im Jahr 1986 ersetzte die Deutsche Bundesbahn die zwei mechanischen Stellwerke Lf und Ln durch ein Relaisstellwerk, das die Bezeichnung Lf (Langenberg Fahrdienstleiter) erhielt. Seit 2004 wird dieses Stellwerk von Essen-Steele aus ferngesteuert.

Von den früher umfangreichen Gleisanlagen (u. a. mehrere Laderampen und Anschlussbahnen) blieb nach mehreren Rückbauten neben den beiden Streckengleisen ein Nebengleis nördlich der Bahnsteige erhalten, das heute beispielsweise von Zügen von und zur Hespertalbahn zum Wenden genutzt wird, da diese in Essen-Kupferdreh ausschließlich an das Streckengleis in Fahrtrichtung Wuppertal angeschlossen ist und die nächste Möglichkeit zum Wechsel auf das Streckengleis nach Norden in Langenberg besteht. Damit handelt es sich heute um den letzten verbliebenen Bahnhof zwischen Essen-Steele und Wuppertal-Vohwinkel, alle übrigen Stationen sind nur noch Haltepunkte oder Abzweigstellen.

Empfangsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Langenberg (Rhld) Gesamtanlage um 1910
Bahnhof Langenberg (Rhld) Bahnseite

Das heutige große Empfangsgebäude wurde 1864 errichtet und diente ursprünglich auch als Hauptsitz der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft. Es besteht im Gegensatz zu den früheren Bauten der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn aus Feldbrandziegeln mit wenigen Sandsteinelementen und zeigt mit Fensterverdachungen und Zinnen Anklänge an den Tudorstil. Es befindet sich am südlichen Ende der Bahnsteige und erfüllt heute keine betriebliche Funktion mehr. Ein erster Umbau erfolgte im Jahr 1888, als vom Bahnhof Aprath her ein zweites Gleis bis Langenberg verlegt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die historische Bahnsteigüberdachung beseitigt und die Fensterstürze im Erdgeschoss tiefer gezogen. Die Gleistrasse liegt heute im Verhältnis zum Gebäude höher als ursprünglich. 2016 kehrte man zum früheren roten Anstrich zurück, nachdem das Gebäude in den 1990er Jahren grün gestrichen worden war.

Da ein Fahrkartenautomat bereitstand, wurde zum 1. März 1991 der personenbediente Fahrausweisverkauf eingestellt. Am selben Tag erfolgte auch die Einstellung der Abfertigung für Expressgut und Gepäck. Die Passagiere wurden gemäß der amtlichen Bekanntmachung sodann zunächst an den Velberter Hbf und an den Haus-Gespäck-Service der Post verwiesen.[1]

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der Stilllegung der Niederbergbahn und mit ihr der Bahnhöfe Velbert Hauptbahnhof und Velbert-Tönisheide ist der Bahnhof Langenberg neben dem Bahnhof Neviges der wichtigste Bahnhof Velberts. Seitens der Deutschen Bahn wird er als wesentlicher Halt in Velbert angegeben. Er bietet zugleich eine Kehrmöglichkeit für die Linien RE 49 und S 9 und damit den Ausgangspunkt für Schienenersatzverkehre. Für den Zubringerverkehr von Velbert Mitte zur S 9 war bis zum Fahrplanwechsel 2015 jedoch auch aus nördlicher Richtung der Bahnhof in Neviges wichtiger, da die Busverbindung dort mit der 649 im 20-Minuten-Takt attraktiver war als von Langenberg Bf mit der direkten OV6 im Stundentakt. Da die Linie OV6 seit dem Fahrplanwechsel 2015 auch im 20-Minuten-Takt verkehrt, besitzen die Bahnhöfe Langenberg und Neviges nun die gleiche Bedeutung für den Zubringerverkehr von Velbert-Mitte zur S 9.

Empfangsgebäude (2008)

Lage und Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhofsschild

Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr bei km 18,5. Sie wird nur von der als Wupper-Lippe-Express bezeichneten Regional-Express-Linie RE 49 und der S-Bahn-Linie S 9 bedient, deren planmäßige Fahrtzeit von Langenberg etwa 18 Minuten (RE 49) bzw. 22 Minuten (S 9) zum Essener Hauptbahnhof und 20 Minuten (RE 49) bzw. 26 Minuten (S 9) zum Wuppertaler Hauptbahnhof beträgt.

Die Züge der S 9 nach Wuppertal Hbf fahren stündlich weiter bis Hagen Hbf; in der Gegenrichtung über Essen Hbf und Bottrop Hbf nach Gladbeck West mit den beiden Linienästen nach Recklinghausen Hbf und Haltern am See.

Der Bahnhof befindet sich am nördlichen Ende des Langenberger Ortskerns. Er ist Ausgangspunkt der zwei Ortsbuslinien OV 6 und OV 7 sowie der Bürgerbuslinien. Die Ortsbuslinien verbinden den Bahnhof Langenberg mit Velbert-Zentrum. Des Weiteren verkehren einige regionale Buslinien von Velbert-Langenberg nach Nierenhof, Neviges, Hattingen, Wuppertal-Elberfeld und Wuppertal-Barmen.

Schienenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Verlauf Takt
RE 49 Wupper-Lippe-Express:
Wesel – Friedrichsfeld (Niederrhein) – Voerde (Niederrhein) – Dinslaken – Oberhausen-Holten – Oberhausen-Sterkrade – Oberhausen Hbf – Mülheim (Ruhr)-Styrum – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen West – Essen Hbf – Essen-Steele – Essen-Kupferdreh – Velbert-Langenberg – Velbert-Neviges – Wuppertal-Vohwinkel – Wuppertal Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min (wochentags)
S 9 Linienweg 1: Haltern am See – Marl-Hamm – Marl Mitte – GE-Hassel – GE-Buer Nord –
Linienweg 2: Recklinghausen Hbf  – Herten (Westf) –
Hauptlinienweg: Gladbeck West – Bottrop-Boy – Bottrop Hbf – E-Dellwig Ost – E-Gerschede – E-Borbeck – E-Borbeck Süd – Essen West – Essen Hbf Stadtbahn – E-Steele – E-Überruhr – E-Holthausen – E-Kupferdreh – Velbert-Nierenhof – Velbert-Langenberg – Velbert-Neviges – Velbert-Rosenhügel – Wülfrath-Aprath – W-Vohwinkel – W-Sonnborn – W-Zoologischer Garten – W-Steinbeck – Wuppertal Hbf  – W-Unterbarmen – W-Barmen – W-Oberbarmen – W-Langerfeld – Schwelm West – Schwelm – Gevelsberg West – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Knapp – HA-Westerbauer – HA-Heubing – HA-Wehringhausen – Hagen Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min (je Linienast)
30 min (Gladbeck–Wuppertal)
60 min (Wuppertal–Hagen)

Buslinien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbus Velbert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Velbert-Langenberg wird durch zwei Linien des Ortsbus Velbert bedient, die ihn über zwei verschiedene Wege mit Velbert-Mitte verbinden.

Fahrplanangebot 2015
Linie Linienverlauf Takt Fahrzeit zwischen Velbert-Langenberg Bf. und Velbert ZOB
OV 6 Velbert-Langenberg Bf. – Diakonissenhaus – Velbert ZOB 20 min[A 1] 21 min
OV 7 Velbert-Langenberg Bf. – Fachklinikum Langenberg – Frohnberg – Gewerbegebiet Röbbeck – Velbert ZOB – Velbert-Losenburg, Klinikum Niederberg 60 min 34 min
  1. verkehrte vor Inbetriebnahme des ZOBs im September 2015 im Stundentakt auf demselben Linienweg wie heute zwischen Langenberg Bf und der ZOB-Vorgängerhaltestelle Velbert Postamt.

Regionale Buslinien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Bahnhof Langenberg halten außerdem zwei regionale Buslinien, die den Bahnhof mit Velbert-Neviges sowie den benachbarten Städten Hattingen und Wuppertal verbinden.

Fahrplanangebot 2018
Linie Linienverlauf Takt
637 Velbert-Nierenhof Busbahnhof  – Velbert-Frohnstraße/Bahnhof  – Velbert-Langenberg Bf.  – Wuppertal-Dönberg – Wuppertal-Barmen, Alter Markt  – Wuppertal-Barmen Bf.   60 min
647 Hattingen Mitte  – Velbert-Nierenhof Busbahnhof/Bf.  – Velbert-Langenberg Bf.  – Velbert-Neviges Markt/Bf.  – Velbert-Neviges, Rosenhügel Bf.  – Wuppertal-Katernberg – Robert-Daum-Platz  – Wuppertal Hbf 20/40 min

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Taktumstellung bei der S-Bahn Rhein-Ruhr (2019) verkehrt die Linie S 9 nur noch halbstündlich. Dafür jedoch ergänzend stündlich die Linie RE 49 (Wesel –Dinslaken – Mülheim (Ruhr) Hbf – Essen Hbf – Velbert-Langenberg – Wuppertal Hbf). Diese hält nicht an allen Stationen der S 9 und benötigt so für die Strecke Essen – Wuppertal neun Minuten weniger, was einer Zeitersparnis von 19 % entspricht. So werden in Velbert-Langenberg mit einem 30-Minuten-Takt und einem 60-Minuten-Takt zusammen weiterhin drei Fahrten je Stunde und Richtung angeboten. Für die Stationen, welche nicht vom RE 49 bedient werden, besteht laut VRR aufgrund der niedrigen Fahrgastnachfrage auch kein Bedarf.

Des Weiteren soll ab Mai 2020 die S 9 im Süden stündlich (also jede zweite Fahrt) über Wuppertal-Oberbarmen, Schwelm und Gevelsberg Hauptbahnhof nach Hagen Hauptbahnhof verlängert werden; eventuell erfolgt eine Durchbindung als RB 40 nach Essen. Im Norden wird dann alternierend wie bisher nach Haltern am See oder über die Hamm-Osterfelder Bahn nach Recklinghausen Hbf gefahren.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Velbert-Langenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tarif- und Verkehrsanzeiger (TVA). Jhrg. 1991, Nr. 9, 25. Februar 1991, S. 74, Bek. Nr. 177/1991.
  2. Nahverkehrsplan VRR