Bahnhof Winterthur Seen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winterthur Seen
Bahnhof von der Frontseite (2016)
Bahnhof von der Frontseite (2016)
Bahnhof von der Frontseite (2016)
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Perrongleise 2
Abkürzung WSEE
IBNR 8506002
Eröffnung 1875 (TTB)
Lage
Stadt/Gemeinde Winterthur
Ort/Ortsteil Seen
Kanton Zürich
Staat Schweiz
Koordinaten 700089 / 260473Koordinaten: 47° 29′ 15″ N, 8° 46′ 0″ O; CH1903: 700089 / 260473
Höhe (SO) 468 m ü. M.
Bahnhof Winterthur Seen (Stadt Winterthur)
Bahnhof Winterthur Seen (Stadt Winterthur)
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Winterthur Seen
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Winterthur Seen (467 m ü. M.) ist ein Winterthurer Bahnhof im gleichnamigen Stadtkreis 3 der Stadt Winterthur. Der einfach gebaute Bahnhof ist Endstation von zwei Regionalbuslinien und ein End- und Durchgangsbahnhof für Pendler und Anwohner. Er verfügt über rollstuhlgängige Wege zu den Perrongleisen und eine rollstuhlgängige Toilette.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stationsgebäude mit Güterschuppen Bahnseite (1980)

Der Bahnhof steht an der Tösstallinie von Winterthur Grüze bis Bauma und wurde zusammen mit ihr am 4. Mai 1875 eröffnet. Die Strecke wurde ein Jahr später bis nach Wald verlängert. Das damals erbaute, zweistöckige standardisierte Bahnhofsgebäude steht noch heute. Ab 1882 besass die betreibende Bahngesellschaft auch ein eigenes Gleis bis zum Bahnhof Winterthur. Am 10. Juni 1918 wurde der Bahnhof mitsamt der Strecke verstaatlicht und ging in den Besitz der SBB über. Seither betreibt die SBB die Strecke, die sich vom Bahnhof Winterthur bis nach Rüti erstreckt.

Im Zuge der Elektrifizierung der Tösstallinie wurde das Bahnhofsgebäude 1951 mit einem kleinen Betonvordach geringfügig ausgebaut. In den 1960er-Jahren erfolgte ein Ergänzungsbau mit Platz für Toiletten, Diensträume und einen Kiosk. Anfang der 1990er-Jahre folgte eine umfassende Sanierung und der Bahnhof erhielt erhöhte Perrons sowie eine Unterführung. Eine ebenfalls projektierte mehrstöckige Bahnhofsüberbauung wurde jedoch nicht realisiert.[1]

Reisezentrum Winterthur Seen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof verkaufte bis zu seiner Schliessung im Juni 2019 nationale sowie internationale Billette, Abonnemente und Freizeitangebote.[2] Zudem wurden im Bahnhof Eventtickets von Ticketcorner verkauft. Die SBB boten neben einem Fundservice[3] die Möglichkeit an, mit Western Union Geld zu überweisen,[4] auch Geldwechsel[5] war möglich.

Nahverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

S-Bahnlinien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Winterthur Seen wird von zwei Linien der S-Bahn Zürich bedient. Halbstündlich verkehrt die von Thurbo betriebene S26 zwischen Winterthur und Rüti ZH. Einmal stündlich steht mit der S11 nach DietikonAarau eine schnelle Direktverbindung nach Zürich zur Verfügung.

Stadtverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strassenseite (2017)

Busstation «Seen»[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist die eigentliche Busstation des Bahnhofs und befindet sich an der Seite des Bahnhofgebäudes. Die Trolleybuslinie 2 und die Autobuslinie 9 des Stadtbus Winterthur verkehren ab Seen und haben dort ihre Endstation.

Linie Strecke
2 Seen – HB – Wülflingen
9 SeenKlösterli IbergEidberg

Busstation «Post Seen»[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rund 150 Meter vom Bahnhof Winterthur Seen entfernt verkehrt die Trolleybuslinie 3 Richtung Oberseen ab der Haltestelle Post Seen.

Linie Strecke
3 Rosenberg – HB – Oberseen

Nachtbusse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Wochenende fährt der Nachtbus N65 die Station «Post Seen» als Aussteigehalt an.

Linie Strecke
N65 HB – Waldheim – Eishalle – Oberseen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • INSA Winterthur. Band 10, S. 182, Seen - Kanzleistrasse - Stationsgebäude (e-periodica.ch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Winterthur Seen (2023)
Commons: Bahnhof Winterthur Seen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Betschart: Seen in der Neuzeit. In: Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur. Band 342. Winterthur 2009, ISBN 978-3-908050-30-8, S. 92.
  2. SBB: Freizeit und Ferien mit der SBB. In: sbb.ch. Abgerufen am 18. Mai 2016.
  3. SBB: Fundservice Schweiz – das elektronische Fundbüro. In: m.sbb.ch. Archiviert vom Original am 27. Mai 2016; abgerufen am 27. Mai 2016.
  4. SBB: Mit Western Union Bargeld zuverlässig ins Ausland transferieren. In: sbb.ch. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Mai 2016; abgerufen am 5. Mai 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sbb.ch
  5. SBB: Geld wechseln am Bahnhof. In: sbb.ch. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Mai 2016; abgerufen am 5. Mai 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sbb.ch